Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Programm Rfem2 stürzt ab!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Programm Rfem2 stürzt ab!

    Hallo!
    Ich habe ein Problem mit Rfem2. Das Programm stürzt unregelmäßig bei Ausführung bestimmter Anwendungen ab (z.B. Berechnungen, Werkstoff öffnen).
    Ich habe einen Dell Inspiron ME 051 mit Intel Prozessor mit 1,7 GHz. Außerdem habe ich 1 GB RAM. Meine Grafikkarte ist eine Moblie Intel(R) 915GM/GMS.
    Das verwendete Betriebssystem ist Win XP.

    Kann mir irgendwer sagen, wo ich anfangen kann, das Problem zu beheben?

    Mit freundlichem Gruß

    Carl

  • #2
    AW: Hilfe! Programm Rfem2 stürzt ab!

    Zitat von Carl
    Ich habe ein Problem mit Rfem2. Das Programm stürzt unregelmäßig bei Ausführung bestimmter Anwendungen ab (z.B. Berechnungen, Werkstoff öffnen).
    Ich habe einen Dell Inspiron ME 051 mit Intel Prozessor mit 1,7 GHz. Außerdem habe ich 1 GB RAM. Meine Grafikkarte ist eine Moblie Intel(R) 915GM/GMS.
    Das verwendete Betriebssystem ist Win XP.

    Kann mir irgendwer sagen, wo ich anfangen kann, das Problem zu beheben?
    Hallo!

    Das Problem lässt sich wie folgt lösen:
    • Öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken Sie doppelt auf "Anzeige".
    • Wählen Sie das Register "Einstellungen" und klicken auf [Erweitert].
    • Gehen Sie in das Register "Problembehandlung".
    • Schieben Sie dort den Schieberregler auf die zweite Stellung von links.


    Nach einem Neustart sollte RFEM nun ohne Abstürze funktionieren. Falls nicht, dann hilft Ihnen die Hotline weiter.

    Zum Hintergrund. Der Grafiktreiber liefert dem Betriebssystem falsche Informationen über das Datenformat für OpenGL. Leider lässt sich das Problem auch nicht dadurch umgehen, dass man in RFEM die OpenGL-Beschleunigung abschaltet.
    Die integrierten Grafikkarten von Intel sind deswegen nicht für die Arbeit mit RFEM/RSTAB zu empfehlen. Relativ problemlos sind Karten mit einer GPU von NVidia.

    Viele Grüße

    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      AW: Hilfe! Programm Rfem2 stürzt ab!

      Hallo,

      leider kann ich der Antwort nur bedingt zustimmen. Ich besitze eine Nvidia geforce 8800GT. Das Programm stürzt zwar nicht ab, allerdings bekomme ich eine katastrofale grafische Ausgabe.
      Nur wenn ich die Hardwarebeschleunigung komplett runterfahre, habe ich eine ordentliche grafische Darstellung.

      Gruß,
      Ingo

      Kommentar


      • #4
        AW: Hilfe! Programm Rfem2 stürzt ab!

        Zitat von Ingo
        leider kann ich der Antwort nur bedingt zustimmen. Ich besitze eine Nvidia geforce 8800GT. Das Programm stürzt zwar nicht ab, allerdings bekomme ich eine katastrofale grafische Ausgabe.
        Nur wenn ich die Hardwarebeschleunigung komplett runterfahre, habe ich eine ordentliche grafische Darstellung.
        Hallo,

        in diesem Fall hilft mit Sicherheit ein Treiberupdate weiter. Auf der Seite von Nvidia kann man sich der passenden Treiber besorgen.

        Viele Grüße

        Frank Faulstich
        Support Team der
        Dlubal Software GmbH
        [email protected]
        https://www.dlubal.com

        Kommentar

        Lädt...
        X