Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fläche/Linie an Punktlager koppel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fläche/Linie an Punktlager koppel

    Hallo,
    Ich würde gerne die Randfläche eines Volumens bzw. die Linie eines Schalenelementes mit einem Punktlager verbinden damit ich eine freie Verdrehung zulassen kann. Es geht dabei nicht darum nur eine Linie/Fläche zu lagern sondern z.B. die Querschnittsseite eines Stahlprofils, dass entweder aus Volumen- oder eben Schalenelementen zusammengesetzt ist. Bei ANSYS nennt sich das ganze remote point falls damit jemand etwas anfangen kann. Ich habe es bereits mit einer geteilten starren Fläche versucht, was gut funktioniert wenn das Grundmaterial linear-elastisch ist. Sobald ich allerdings ein plastisches Material hinterlege bekomme ich für die starren Flächen eine Fehlermeldung, obwohl diesen keine Materialeigenschaften zugewiesen wurden. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit mit der ich ans Ziel komme oder hat jemand eine Idee wie ich das Problem mit der Fehlermeldung in den Griff bekomme? Der Inhalt der Fehlermeldung lautet: Das zu der orthotropen Fläche zugewiesene Materialmodell ist nicht zulässig.

    Vielen Dank

  • #2
    AW: Fläche/Linie an Punktlager koppel

    Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Deswegen bitte ich Sie, eine Skizze oder ein Screenshot anzufügen.

    Viele Grüße
    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      AW: Fläche/Linie an Punktlager koppel

      Hallo,

      ich habe ungefähr das gleiche Problem.

      Zum besseren Verständnis habe hier einen Ausschnitt einer Masterarbeit beigefügt, welche mit Ansys bearbeitet wurde.

      Ist eine solche Auflagermodellierung mit Koppelelementen bei RFEM möglich?

      Gruß
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      Lädt...
      X