Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Querschnittsänderung führt zu anderen Schnittgrößen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Querschnittsänderung führt zu anderen Schnittgrößen

    Hallo,

    ich bin Studentin und arbeite gerade an meiner Studienarbeit. Dafür muss ich einen Fachwerkträger berechnen und darf netterweise ein Statikprogramm für die Schnittgrößen verwenden.

    Nun zu meiner Frage. Eingeben klappt alles und auch das ausrechnen lassen war kein Problem bisher. Nur wenn ich nun den Querschnitt des Obergurtes ändere bekomme ich andere Schnittgrößen. Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich gehofft habe das Eigengewicht ausgeschaltet zu haben.

    Irgendwie verlassen mich momentan meine Statik-Kenntnisse etwas. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass nur die Spannungen nicht aber die Momente querschnittsabhängig sind.

    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Das wäre super lieb! Danke schon einmal im Voraus!

  • #2
    AW: Querschnittsänderung führt zu anderen Schnittgrößen

    Zitat von Verzweifelte Beitrag anzeigen
    ...
    Nur wenn ich nun den Querschnitt des Obergurtes ändere bekomme ich andere Schnittgrößen. Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich gehofft habe das Eigengewicht ausgeschaltet zu haben.
    Hallo Verzweifelte,

    bei einem statisch bestimmten System, bei dem kein Eigengewicht berücksichtigt wird, sind die Schnittgrößen von den Querschnitten unabhängig. Sie können einfach aus den Kräftegleichgewichten ermittelt werden.
    Bei einem statisch unbestimmten System ist das anders. Dort haben die Querschnitte (Steifigkeiten) Einfluss auf die Schnittgrößen.
    Ich gehe mal davon aus, dass Sie einen statisch unbestimmten Fachwerkträger eingegeben haben. Wurden eventuell Ober- und Untergurt als durchgängig biegesteife Stäbe eingegeben?
    Sie können sehr einfach feststellen, ob es sich um ein statisch unbestimmtes Fachwerk handelt. Verlängern oder verkürzen Sie gedanklich einzeln jeden Stab. Wenn das möglich ist ohne dass es zu Zwängungen kommt, dann ist das Fachwerk statisch bestimmt. Ansonsten ist es unbestimmt.
    Fügen Sie jetzt gedanklich solange Gelenke (einwertig) ein, bis Sie jeden Stab ohne Zwängung verlängern oder verkürzen können. Die Anzahl der Gelenke ist der Grad der statischen Unbestimmtheit.

    Viele Grüße
    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar

    Lädt...
    X