Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRAGE Lastaufteilungsart - generierte Flächenlasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FRAGE Lastaufteilungsart - generierte Flächenlasten

    Sehr geehrtes Forum Team,

    ich hätte eine Frage bezüglich der Lastaufteilungart bei generierten Flächenlasten:

    ich habe im Zuge meiner Bachelorarbeit ein sogenanntes Hebelstabwerk (in Holzbauweise) in RSTAB 3D modelliert (siehe Bild). Da ich durch unterschiedliche Auskragungen unterschiedliche Einflussbreiten in meinen Feldern habe, wollte ich das Tool mit den generierten Lasten nutzen.

    Ich habe mit Nullstäben meine Flächen unterteilt damit sich Zellen bilden und weiß jetzt nicht ob ich die Lasten KOMBINIERT? MIT WINKELACHSEN? oder KONSTANT eingeben muss.

    Da ich in jedem 3 Feld Dreiecksflächen habe, müsste von meinem Verständnis her Dreieckslasten entstehen jedoch fährt er bei den konstanten Lasten auch mit einer unveränderlichen Gleichstreckenlast darüber und bei Winkellasten zieht das Programm die Last bei der Aukragung (wo eigentlich die größte Last auftritt) auf 0 herunter.

    Die einzelnen Sparren wurden mit Starrstäben verbunden (am Ende jeweils gelenkig) wobei auf diesen Stäben keine Wirkung eingegeben wurde.

    Ich wäre Ihnen sehr, sehr, sehr dankbar wenn Sie mir weiterhelfen könnten!!!!

    MfG,
    Sebastian
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: FRAGE Lastaufteilungsart - generierte Flächenlasten

    Ich würde mir einen Teilbereich herauskopieren und den Untersuchen.
    Die Winkelachsen funktionieren nur bei geschlossenen Zellen.
    Es kann sein, dass die deaktivierten Randstäbe hier Probleme machen.
    Ansonsten 2 Lasten generieren - eine innen und eine auf die Kragarme?

    Kommentar


    • #3
      AW: FRAGE Lastaufteilungsart - generierte Flächenlasten

      Guten Morgen,

      meiner Erfahrung nach erfüllen Nullstäbe bei der Lastengenerierung nicht das, was Du brauchst. Eine "Zelle" in dem Sinne ist eine umgrenzte Fläche im "richtigen" Stäben.

      Ich würde die Lasten als einzelne "Flächen" eingeben (drei- oder viereckig geht ja) und dann "Winkelachsen" einstellen. So bekommt der Kragarm vorne seine Belastung.

      Oder Du nimmst statt des Nullstabes einen richtigen Stab (der Querkraftrelevant ertragen kann) und gibst dann an, dass er keine Last erhalten soll.

      Ich hoffe, die Infos nutzen was. Viel Erfolg

      Kommentar

      Lädt...
      X