Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stahl-Fachwerkbrücke; Knoten instabil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stahl-Fachwerkbrücke; Knoten instabil

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe leider Probleme mit meiner Fachwerkbrücke, die ich für das Studium bemessen muss.

    Ich habe die Fachwerke über Modell generieren->2D-Fachwerkbinder eingegeben. Dieses kopiert und verschoben und dazwischen Querträger angeordnet.

    Die Obergurte/Untergurte und Querträger sind also als Balken, die Diagonalen und Pfosten als Fachwerkstäbe definiert. Dazu habe ich noch zwischen den Querträgern Zugseilverbände anordnen lassen.

    Sobald ich die Berechnung starten möchte, werden mir verschiedene Knoten angezeigt, die instabil sein sollen. Ich verstehe es nicht ....

    Sobald ich alle Stäbe als Balken anordne, erfolgt die Berechnung, aber dann habe ich natürlich auch Momente und Querkräfte in den Diagonalen und Pfosten.

    Die unten anhängenden Bilder sollen mein Problem verdeutlichen.

    Bitte helft mir



    Beste Grüße Kobi
    Angehängte Dateien

  • #2
    Stahl-Fachwerkbrücke; Knoten instabil

    Zitat von Kobi Beitrag anzeigen
    ... Dazu habe ich noch zwischen den Querträgern Zugseilverbände anordnen lassen. ...
    falls sich dein problem mittlerweile noch nicht geloest hat:

    bei seilen (und zugstaeben) muss man aufpassen das diese nicht durch normalkraft verformung (druck) ausfallen! austesten/vermeiden kann man das in dem man auf diese staebe eine vorspannkraft gibt.

    zu geringe querschnitte koennen auch diese fehler erzeugen. (ich denke aber hier nicht, da das system als balken durchlaeuft.)

    hermann

    Kommentar


    • #3
      AW: Stahl-Fachwerkbrücke; Knoten instabil

      Hallo,

      Tipp: Untere www.dlubal.de gibt es FAQs. Diese werden im Moment von unserer Seite sehr ausgebaut. Dort findet man zu dem Thema Folgendes:

      https://www.dlubal.com/de/support-un...ort/faq/002257

      Viele Grüße
      Walter Rustler

      Kommentar

      Lädt...
      X