Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wirksame Querschnitte ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wirksame Querschnitte ermitteln

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit der Ermittlung der wirksamen Querschnittswerte. Könnte ich ein Berechnungsbeispiel nach EC3 erhalten?
    Wir arbeiten mit kaltgeformten Profilen der Klasse 4. Weiterhin fragt mich DUENQ nach einem LAstfall bzw. nach einer Stelle x. Wieso? In die Ermittlung der wirksamen Querschnitte gehen doch nur geometrische Größen ein?

    Gruß,
    Luise Giesbrecht

  • #2
    AW: wirksame Querschnitte ermitteln

    Hallo Frau Giesbrecht,

    die wirksamen Querschnittskennwerte sind abhängig von den Schnittgrößen, die tatsächlich vorliegen. Gleiches gilt für die Klassifizierung, da der Spannungszustand neben dem Material eine wesentliche Einflussgröße ist.

    Der Lastfall und die Stelle x, die in DUENQ festgelegt werden müssen, dienen dazu, verschiedene Lastkonstellationen auseinanderzuhalten. Bei manuellen Einträgen kann man hier beliebige x-Stellen in einem einzigen Lastfall oder aber mehrere Lastfälle mit jeweils nur einer x-Stelle anlegen.
    Für den automatischen Import von RSTAB-Schnittgrößen benötigt DUENQ diese Angaben, damit die Schnittgrößen in den richtigen Spalten und Zeilen ankommen.

    Viele Grüße
    Robert Vogl
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com/de

    Kommentar

    Lädt...
    X