Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnung Nr. 10157

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warnung Nr. 10157

    Hallo zusammen,

    im Rahmen meiner Master-Thesis untersuche ich ausgeklinkte Stahlträger auf ihr Stabilitätsverhalten. Modelliert ist dieser Träger aus Flächenelementen als Steg und Flansch mit gelenkiger Lagerung. Aufgebracht wird eine kostente Normalspannung an beiden Enden. Nach einem ersten Rechengang zu den Verzweigungslasten, bin ich nun bei der Berechnung der Traglasten angelangt.

    Das Vorgehen ist wiefolgt: Ich bringe einen vorgegebenen Lastfall auf, berechne die erste Eigenform mit RF-STABIL und bringe diese mit RF-IMP als Vorverformung auf das System auf. Das Material ist als isotrop plastisch mit Verfestigung eingestellt. Durch eine schrittweise Laststeigerung suche ich die Laststeigerung, zu der das System kinematisch wird.

    Leider habe ich noch nicht viel Erfahrung mit RFEM und verzweifele an oben genannter Warnung Nr. 10157
    "Die globalen Iterationsbedingungen wurden erfüllt, trotzdem wurde es während der Berechnungskontrolle festgestellt, dass im Lastfall/in der Lastkombination LK1 einige Nichtlinearitäten lokal nicht konvergiert haben. Bitte verringern Sie die Toleranz der Konvergenzktiterien oder vergrößern Sie die Anzahl der Laststeigerungen, um genauere Ergebnisse zu erhalten. Möchten Sie die Ergebnisse anzeigen lassen?"

    Denn auch wenn ich das angegebene Vorgehen verfolge, ändert sich nichts daran, dass nach noch längerer Rechenzeit als vorher doch wieder die selbe Warnung angezeigt wird. Hat jemand eine Idee, worin die Ursache liegen könnte?
    Meine zweite Frage hierzu wäre, warum RFEM mir nach dieser Warnung Ergebnisse anzeigen kann und ob diese "richtig" sind. Also kann ich diese Laststeigerung noch als zulässig ansehen oder versagt mein System schon?

    Wenn weitere Angaben nötig sind, einfach melden, dank!

    Ich hoffe, es hat jemand schnell einen Lösungsvorschlag parat, denn die Zeit wird langsam knapp
    Danke schonmal!

  • #2
    AW: Warnung Nr. 10157

    Hallo,

    diese Warnung tritt meist im Zusammenhang mit Kontaktelementen auf. Es kann aber auch sein, dass die nichtlinearen Materialeigenschaften daran "schuld" sind. Meine Empfehlung ist, zunächst alle Nichtlinearitäten zu deaktivieren und dann Schritt für Schritt wieder einzuschalten. Am einfachsten geht das in den Berechnungsparametern (Menü Berechnung > Berechnungsparameter, Register Globale Berechnungsparameter, Abschnitt Nichtlinearitäten).
    Wenn dann die "verdächtige" Nichtlinearität gefunden würde, dann müssen die entsprechenden Einstellungen genau untersucht werden.
    Die Ergebnisse können trotz dieser Warnung richtig sein, sie können aber auch falsch sein. Die Meldung sagt nur aus, dass der Solver beim Lösen des Gleichungssystems einen verdächtigen Parameter gefunden hat, der auf ungenaue Ergebnisse hindeuten kann.
    Die Diagnose ist aus der Ferne schwierig. Wenn Sie nicht weiter kommen, dann schicken Sie die Datei an die Dlubal-Hotline.

    Viele Grüße
    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      AW: Warnung Nr. 10157

      Vielen Dank für die Antwort!
      Die einzige Nichtlinearität ist das nichtlineare Materialmodell, also muss es wohl daran liegen.
      Ich werde mein Modell nun an die Hotline schicken.

      Kommentar

      Lädt...
      X