Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatisierung einer Berechnungsreihe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatisierung einer Berechnungsreihe

    Hallo,

    ich möchte eine Berechnungsreihe mit RFEM automatisieren, dabei sollte der Projektname (RFEM-Eingabe-, bzw. -Ausgabedatei) automatisch erzeugt werden, das Modell automatisch generiert und berechnet werden. Die Ergebnisdaten sollten automatisch ausgewertet werden und eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse geschrieben werden (Nachweis).

    In der Beschreibung von RF-COM finde ich aber nur die Möglichkeit, ein Modell automatisch zu erzeugen (z.B. unter EXCEL). Bedeutet dies, dass eine vollständige Automatisierung von Berechnungsläufen (z.B. in einem BATCH-Lauf) z.Zt. noch nicht möglich ist oder ist die Dokumentation von RF-COM diesbezüglich noch nicht vollständig.

    Gruss, Herr R

  • #2
    AW: Automatisierung einer Berechnungsreihe

    Hallo Herr R
    ich denke, mit Hilfe der COM Schnittstelle können Sie nahezu alles machen was Sie brauchen.
    Sie müssen diese Dinge allerdings selbst programmieren !!!
    z.B. in Excel oder mit VB oder C , C# oder selbst mit Fortran.
    Die COM Schnittstellen stellt Ihnen dazu die 'Tür' zu Rstab/RFEM dar.
    Wie und was Sie damit machen ist Ihre Angelegenheit.
    Vorausetzung: Eine gewisse Kenntnis einer 'modernen' Programmiersprache.

    Kommentar


    • #3
      AW: Automatisierung einer Berechnungsreihe

      Hallo Herr Knebel,

      die prinzipiellen Möglichkeiten der RF-COM-Schnittstelle sind mir schon klar. Ich denke dabei an die Möglichkeiten der VBA-Programmierung unter EXCEL, im Rahmen derer ich alle interaktiven Eingaben auch aufzeichnen und programmieren kann. Dies setzt aber voraus, dass die entsprechenden Objekte dem Anwender (sprich Programmierer) zur Verfügung stehen. Das gerade wäre meine Frage: Ist es möglich mit RF-COM alle interaktiven Eingaben per VBA zu programmieren. Wenn dem nicht so ist, müsste ich wissen, welche Teilmenge dem Programmierer zur Verfügung steht.

      Wenn ich davon ausgehe, dass nur die Möglichkeiten, die implementiert wurden, auch dokumentiert wurden, dann sieht es nach Handbuch RF-COM (Version 2004, siehe WEB-Seite) so aus, dass nur die Generierung des Modells, die Vernetzung und die Berechnung automatisiert werden können. Im Handbuch habe ich z.B. keine Stelle gefunden, in der beschrieben wird, wie ich den Dateinamen des Projekts vorgebe oder wie ich auf die Eigenschaften der Elemente und Knoten bzw. deren Ergebnisgrößen zugreifen kann.

      Gruss, Herr R

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatisierung einer Berechnungsreihe

        Hallo
        nun ich kenne nur Rstab Com, aber ich denke RF Com ist ähnlich.
        Im Handbuch sind nur die 'Basics' angegeben, um einen Einstieg in COM zu bekommen. Bei weitem nicht alle Objekte.
        Am besten, Sie nehmen die Excel Beispieldatei von der Dlubal Homepage als Vorlage.
        In Excel können Sie dann alle 'Befehle' und Objekte der COM Schnittstelle sehen und Stück für Stück testen.
        Die Systemdaten können Sie alle lesen und setzen sowie alle Ergebnisse auslesen. Sie können auch die Berechnungparameter setzen und die Berechnung starten. Ob man mit COM eine neues Projekt anlegen kann weiß ich nicht.
        Auf jedenfall die die Jungs von der Dlubal Hotline sehr flott und immer sehr behilflich auch bei speziellen Problemen und Fragen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatisierung einer Berechnungsreihe

          Hallo,
          vielen Dank für die Information, ich werde mir das Beispiel anschauen.
          Gruss, Herr R

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatisierung einer Berechnungsreihe

            Hallo Herr R,

            es ist möglich, die Ergebnisse in RFEM über RF-COM auszulesen. Ich kann Ihnen auch ein Beispiel-Makro zur Verfügung stellen, wenn Sie mir sagen, für welche Version Sie das benötigen - RFEM2 oder RFEM3? Die Dokumentation ist in Arbeit. Aber wie schon Herr Knebel angemerkt hat - wir können Sie da gerne vorab individuell unterstützen.

            Viele Grüße

            Walter Rustler
            Ing.-Software Dlubal

            Kommentar


            • #7
              AW: Automatisierung einer Berechnungsreihe

              Hallo Herr Rustler,
              es wäre sehr freundlich von Ihnen, mir die genannten Beispielmakros zur Verfügung zu stellen. Es wäre auch sehr hilfreich für mich, wenn Sie mir (auch unfertige) Dokumentationsfragmente, die über die "offizelle" Dokumentation hinausgehen, zur Verfügung stellen könnten. Ich habe die Version RFEM Version 3.02.0951 im Einsatz. Die Kundennummer würde ich Ihnen lieber per Mail zusenden.
              Grüße, Herr R

              Kommentar

              Lädt...
              X