Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Bemessungsschnittgrößen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Bemessungsschnittgrößen

    Hallo zusammen,
    Ich habe eine Frage. Seit kurzem beschäftige ich mich mit RFEM und gerade habe ich mich an einem Tunnelring versucht. Aber bei der Bemessung bin ich auf eine Unklarheit gestoßen. Die Bemessungswerte für ny,D sind immer wieder = Null. Die Grundschnittgrößen geben einen Wert an. Gibt es dafür eine Erklärung? Was habe ich übersehen? Wann tritt dieses Phänomen auf?

    Wer hat eine Antwort für mich
    Vielen Dank für die Hilfe
    Jo Blue

  • #2
    AW: Frage zu Bemessungsschnittgrößen

    Hallo Jo,

    es wäre sehr hilfreich, wenn man die Eingabedatei hätte. Am besten per email an [email protected] senden.

    Viele Grüße
    Walter Rustler
    Ing.-Software Dlubal

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zu Bemessungsschnittgrößen

      Hallo Jo,

      die Bemessungsschnittgrößen (sowohl Momente als auch Normalkräfte), werden nach dem Anhang 2 (meine ich zumindest) des EC2 berechnet und dienen zur Ermittlung von Zugkräften bzw. Momenten die Zug auf der entsprechenden Seite erzeugen - zur Bewehrungsermittlung.

      Die Flussdiagramme im EC2/A2 zeigen, dass dabei Druckkräfte teilweise zu null gesetzt werden - sprich für Schalentragwerke (Momente und Normalkräfte) ist die Kopplung von m(D) und n(D) nicht zulässig bzw. kann zu Fehlern führen!
      Sprich streng genommen, können die Bemessungsmomente für die Bemessung von Plattentragwerken (nur Momente - sind ja immer Momente die Zug an der Ober- oder Unterseite erzeugen) und die Bemessungsnormalkräfte nur für die Bemessung von Scheibentragwerken (nur Normalkräfte - die Zug erzeugen) verwendet werden! Für Schalentragwerke würde ich auf RF BETON Flächen verweisen (basierend auf dem Verfahren von Baumann).

      Viele Grüße
      Frank

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zu Bemessungsschnittgrößen

        Vielen Dank Frank...

        Kommentar

        Lädt...
        X