Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HBV-Brücke in R-Stab,Problem DIN FB 101

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HBV-Brücke in R-Stab,Problem DIN FB 101

    Hallo,

    bin gerade bei meiner Diplomarbeit und rechne eine Holz-Beton-Verbundbrücke mit HBV-Schubverbindern.Habe das ganze mit einem Fachwerk modelliert und den nachgiebigen Verbund über die Diagonalen mit Federn eingegeben. Zur Darstellung des konischen Verlaufs des Holzträgers habe ich das Fachwerk in verschieden Bereiche eigeteilt.Alles kein Problem. Nun komme ich zur Lasteingabe. Um den Rechenaufwand im Rahmen zu halten, wurde das Projekt als Fußgängerbrücke mit 5m breite angenommen. Doch selbst dafür sind im DIN FB 101 ein als Lastfall ein Dienstfahrzeug in versch. Laststellungen,Temperatur,Verkehrslast verschmiert und natürlich Eigengewicht vorgesehen. Wenn ich das auf ein Minimum beschränke, habe ich bei einer Zweifeldbrücke 19 Laststellungen.

    Wie kann ich nun am einfachsten die nach DIN FB 101 geforderten Lastfallkombinationen eingeben, besondes mit Berücksichtigung des Psi-Wertes für das gleichzeitige aufteten von mehreren Lasten?Geht das nur durch mehrere Rechnungen und dabei einer unterschiedlichen Eingabe des Lastfaktors?
    Hinzu kommt, das ich 4 Systeme berechnen muß, da der Verschiebungsmodul vom Schubverbinder zur Zeit t=0 und unendlich und für das Traglast- und Gebrauchslastniveau untzerschiedliche Werte hat.

    Kann mir jemand helfen????

  • #2
    AW: HBV-Brücke in R-Stab,Problem DIN FB 101

    Zitat von Ralf
    Hallo,

    [...]

    Wie kann ich nun am einfachsten die nach DIN FB 101 geforderten Lastfallkombinationen eingeben, besondes mit Berücksichtigung des Psi-Wertes für das gleichzeitige aufteten von mehreren Lasten?Geht das nur durch mehrere Rechnungen und dabei einer unterschiedlichen Eingabe des Lastfaktors?
    Hallo,

    Der DIN FB 101 ist nicht explizit in RSTAB/RFEM impementiert. Es gibt aber das Modul RS-KOMBI 2006, mit dem die Überlagerungen z.B. nach DIN1055-100, EN1990, DIN 1054 usw. erzeugt werden können. Dieses Modul gestattet es, die Beiwerte der Normen zu verändern (Maske 1.1, [Beiwerte]). Vielleicht hilft das weiter.

    Viele Grüße

    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      AW: HBV-Brücke in R-Stab,Problem DIN FB 101

      Hallo,

      Danke für den Tipp.Ich habe dieses Modul auch schon inzwischenzeit gefunden. Nur finde ich nirgends eine Erklärung für eine Maske, in welcher man sich eine DIN selbst editieren kann. Da stehen immer nur 2 Buchstaben, und ein Faktor den man ändern kann. Nur was bedeuten diese Buchstaben?
      Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen.

      Mit freundlichem Gruß

      Ralf Klausmann

      Kommentar


      • #4
        AW: HBV-Brücke in R-Stab,Problem DIN FB 101

        Zitat von Ralf
        [...]
        Nur finde ich nirgends eine Erklärung für eine Maske, in welcher man sich eine DIN selbst editieren kann. Da stehen immer nur 2 Buchstaben, und ein Faktor den man ändern kann. Nur was bedeuten diese Buchstaben?
        Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen.
        Hallo,

        in der Maske 1.1 des Moduls RS-KOMBI 2006 muss zunächst eine passende Norm eingestellt werden. An der Unterseite des Fensters gibt es eine Schaltfläche [Beiwerte]. Damit kann der Dialog zum Editieren der gamma- und psi-Beiwerte geöffnet werden. Die geänderten Beiwerte können in diesem Dialog abgespeichert und wieder eingelesen werden. Die Funktionsschaltflächen dazu sind an der Unterseite des Dialoges zu finden.

        Viele Grüße

        Frank Faulstich
        Support Team der
        Dlubal Software GmbH
        [email protected]
        https://www.dlubal.com

        Kommentar

        Lädt...
        X