Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belastung in Zusammenfassung falsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Belastung in Zusammenfassung falsch

    Guten Tag
    Ich habe bei RFEM 2.01 ein Problem nach dem Berechnen der Ergebnisse. In der Tabelle "Zusammenfassung" stimmen nicht alle Angaben, speziell die Summen von Einwirkungen und Lagerreaktionen.
    Obwohl alle Lastfälle definiert und mit Lasten versehen sind, erscheint manchmal bei allen Einwirkungen eine Summe von 0.00. Teilweise stimmen auch die Summen von Einwirkungen und Lagerreaktionen nicht überein (Abweichung von 66.66%)
    Woran kann das liegen?

    Freundliche Grüsse
    Schweisser
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Belastung in Zusammenfassung falsch

    Zitat von Schweisser
    Ich habe bei RFEM 2.01 ein Problem nach dem Berechnen der Ergebnisse. In der Tabelle "Zusammenfassung" stimmen nicht alle Angaben, speziell die Summen von Einwirkungen und Lagerreaktionen.
    Obwohl alle Lastfälle definiert und mit Lasten versehen sind, erscheint manchmal bei allen Einwirkungen eine Summe von 0.00. Teilweise stimmen auch die Summen von Einwirkungen und Lagerreaktionen nicht überein (Abweichung von 66.66%)
    Woran kann das liegen?
    Schweisser
    Hallo,

    eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Einen Idee hätte ich trotzdem. Sind in der Datei auf Zug ausfallende Lager oder andere nichtlineare Elemente vorhanden? Möglicherweise hat der Rechenkern bei der Berechnung des nicht fertig iteriert.
    In den Berechnungsoptionen kann man zum Testen Nichtlinearitäten global ein- und ausschalten (siehe Bild).
    Falls mein Hinweis nicht hilft, dann schicken Sie die Datei an die Hotline. Die Ursache ist in der Regel schnell gefunden.

    Viele Grüße

    Frank Faulstich
    Angehängte Dateien
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      AW: Belastung in Zusammenfassung falsch

      Besten Dank für die schelle Hilfe
      Ich habe in meinem System keine Nichtlinearitäten eingesetzt und kann deshalb die Nichtlinearen Effekte nicht verändern.
      Ich hatte bei den Lastfällen die Berechnungstheorie erster Ordnung und bei den Lastfallgruppen die Theorie zweiter Ordnung nach Timoshenko. Könnte das der Grund für die falschen Ergebnisse in der Zusammenfassung sein obwohl das Modell ansonsten korrekt berechnet wurde?
      Ich habe jetzt die Lastfälle und Lastfallgruppen alle auf Berechnungstheorie zweiter Ordnung umgestellt, jetzt stimmen auch die Ergebnisse in der Zusammenfassung.

      Schweisser

      Kommentar


      • #4
        AW: Belastung in Zusammenfassung falsch

        Zitat von Schweisser
        Ich habe in meinem System keine Nichtlinearitäten eingesetzt und kann deshalb die Nichtlinearen Effekte nicht verändern.
        Wurde die Fehlermeldung angezeigt, dass die maximale Anzahl der Iterationen erreicht wurde?
        Wurde der Flächentyp "Mauerwerk" eingesetzt? Das ist ein nichtlinearer Effekt, der aber im Dialog "Berechnungsparameter (noch) nicht abschaltbar ist. Das geht dann in der Version 3.03.
        Ich hatte bei den Lastfällen die Berechnungstheorie erster Ordnung und bei den Lastfallgruppen die Theorie zweiter Ordnung nach Timoshenko. Könnte das der Grund für die falschen Ergebnisse in der Zusammenfassung sein obwohl das Modell ansonsten korrekt berechnet wurde?
        Nein, eigentlich nicht.
        Ich habe jetzt die Lastfälle und Lastfallgruppen alle auf Berechnungstheorie zweiter Ordnung umgestellt, jetzt stimmen auch die Ergebnisse in der Zusammenfassung.
        Welche Berechnungstheorie für die Lastfälle eingestellt ist hat keine Auswirkungen auf die Berechnung der Lastfallgruppen.
        Eine Lastfallgruppe ist nichts weiter als eine Zusammenfassung der Belastungen einzelner Lastfälle. Nach der Zusammenfassung erfolgt die Übergabe an den Rechenkern und es wird nach der Theorie gerechnet, die in den Parametern der Lastfallgruppe eingestellt sind.
        Im Gegensatz dazu ist eine Lastfallkombination eine Überlagerungen der Ergebnisse. Hier würde sich die Änderung der Berechnungstheorie in den Lastfällen auswirken. In der Regel wird man aber in den Lastfällen einer Lastfallkombination nach Theorie I. Ordnung rechnen.

        Viele Grüße

        Frank Faulstich
        Support Team der
        Dlubal Software GmbH
        [email protected]
        https://www.dlubal.com

        Kommentar

        Lädt...
        X