Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öffnungen bei schiefen Flächen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öffnungen bei schiefen Flächen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Stahlbrücke in R-FEM 3 modelliert. Bei der Auswertung ergaben sich an einer bestimmten Stelle hohe Spannungen. Um diese Stelle genauer auswerten zu können, möchte ich mein Modell dort verfeinern. In meinem Fall bedeutet dies, eine Öffnung in die schon vorhandene Fläche einzubinden. Die Öffnung ist ein Ausschnitt an einer Schweißkante Deckblechknick-Querträgersteg, um die Kerbwirkung dort zu verringern --> also ein Teil eines Kreises. Problematisch ist, daß diese Fläche nicht mit den Arbeitsebenen in einer Ebene liegt. Jedes mal, wenn ich einen Kreis erstelle, erhalte ich keine Schnittpunkte mit den Linien auf der Fläche. Der Kreis will einfach nicht auf der Flächenebene generiert werden.


    Nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Arbeitsebene wie bei AutoCAD so zu legen, daß diese mit meiner zu bearbeitenden Fläche in einer Ebene liegt?

    Oder habe ich nur die Möglichkeit, mein ganzes System entsprechend zu drehen? (Diese Variante wäre ein wenig unglücklich, da das System sehr aufwändig ist und die Rechenzeit allein schon bei Systemdrehungen extrem lang ist. Bei ca. 100 Querträgern bräuchte ich also extrem lange dafür.)

    Danke schon mal im Vorraus,
    Ingo

  • #2
    AW: Öffnungen bei schiefen Flächen

    Zitat von Ingo
    [...]
    Nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Arbeitsebene wie bei AutoCAD so zu legen, daß diese mit meiner zu bearbeitenden Fläche in einer Ebene liegt?
    Hallo, dazu gibt es eine Möglichkeit. Dazu muss ein neues Koordinatensystem definiert werden.

    - Menü Extras -> Koordinatensystem
    - Funktionsschaltflähe [Neu]

    Mit drei Punkten wird das Koordinatensystem definiert. Die Arbeitsebene liegt dann in der XY-Ebene dieses Koordinatensystems.
    Den ursprünglichen Zustand stellt man wieder hier, in den man in Dialog Koordinatensysten "Standard" auswählt.

    Viele Grüße

    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar

    Lädt...
    X