Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NURBS in RFEM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NURBS in RFEM

    Hallo,

    ich möchte eine in einem anderen Programm (Rhino) erstellte Freiformfläche in RFEM berechnen. Dafür muss ich allerdings gewährleisten, dass beide Formen identisch sind.

    Bei Testversuchen war es mir möglich aus 4 B-Splines, bei denen sich die aneinander grenzenden Seiten berühren, eine Fläche zu erstellen. Sie unterschied sich optisch allerdings nicht von einer mit dem Quadrangle Werkzeug erstellten Fläche.

    Es gelang mir aber nicht eine Fläche zu generieren, die nur 2 oder 3 Kanten aufgebaut ist. Auch eine geschlossene Spline, die der xy Ebene liegt konnte ich nicht mit einer Fläche füllen.

    Deshalb stellen sich für mich folgende Fragen:

    - Wie kann man in RFEM eine NURBS (Non-Uniform Rational Basis Spline) Fläche darstellen und berechnen und welche Basisdaten benötigt man dafür?

    - Ist es möglich Splines anhand ihrer Kontrollpunkte (nicht auf der Linie) zu generieren, anstatt ihrer Bearbeitungspunkte (auf der Linie)?

    Ziel ist es später über RF-Com diese Geometrien automatisch zu übertragen.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

    Gruß
    Martin

  • #2
    AW: NURBS in RFEM

    Hallo,

    FEM bedeutet FINITE Elemente. Flächen werden in begrenzte Flächen aufgeteilt. Um dies zu bewerkstelligen müssen die Flächen eben sein. Auch ein verwundenes Viereck lässt sich nicht automatisch in FINITE Elemente umwandeln. Dazu bedarf es der Aufteilung in EBENE Flächen, vorzugsweise Dreiecke. Dieses Problem tritt z. B. auch bei der Bemessung von gewendelten Treppenläufen auf. (Ein Dreieck ist immer eine ebene Fläche.)
    NURBS wären z. B. in einem CAD-Programm in ebenen Dreiecksflächen zu modellieren, diese können dann mit dxf in RFM übertragen werden und nachfolgend ein FEM-Netz generiert werden.
    Siehe z. B.: http://www.geometrie.tugraz.at/wallner/fairwebs.pdf

    Aber Vorsicht: Wer soll für NURBS die Ausführungsplanung anfertigen, dies bauen und dann auch bezahlen?

    Viele Grüße
    Jörg Sando
    Zuletzt geändert von Joerg Sando; 26.03.2008, 15:58.

    Kommentar


    • #3
      AW: NURBS in RFEM

      Hallo!
      Zitat von MartinM

      Es gelang mir aber nicht eine Fläche zu generieren, die nur 2 oder 3 Kanten aufgebaut ist. Auch eine geschlossene Spline, die der xy Ebene liegt konnte ich nicht mit einer Fläche füllen.
      Quadrangle- und B-Spline-Flächen müssen durch mindestens 4 Begrenzungslinien definiert sein. Sind es mehr als 4, dann müssen 4 Eckpunkte definiert werden.

      Deshalb stellen sich für mich folgende Fragen:

      - Wie kann man in RFEM eine NURBS (Non-Uniform Rational Basis Spline) Fläche darstellen und berechnen und welche Basisdaten benötigt man dafür?
      NURBS-Flächen kann RFEM nicht darstellen. Daran wird momentan gearbeitet.
      Ziel ist nicht unbedingt, die Flächen noch genauer darzustellen. Die werden letzendlich, wie schon erwähnt, in ebene finite Elemente zerlegt.
      Diese Flächen werden von vielen CAD-Programmen verwendet. Wenn RFEM diese Flächen unterstützen würde, dann wäre ein reibungsloserer Import aus CAD möglich.

      - Ist es möglich Splines anhand ihrer Kontrollpunkte (nicht auf der Linie) zu generieren, anstatt ihrer Bearbeitungspunkte (auf der Linie)?
      In RFEM gibt es drei Möglichkeiten, Splines zu definieren:
      • Spline
      • B-Splines
      • Bezier-Splines

      In den Basisangaben der Linie im der Liste "Linientyp kann man das einstellen. Eventuell sind Bezier-Splines das, was Sie suchen.

      Viele Grüße

      Frank Faulstich
      Support Team der
      Dlubal Software GmbH
      [email protected]
      https://www.dlubal.com

      Kommentar

      Lädt...
      X