Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RX-Cad 2007 --> AutoCAD Import

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RX-Cad 2007 --> AutoCAD Import

    Hallo liebe Gemeinde
    Ich habe ein kleines Problem mit dem Modul RX-CAD 2007.
    Ich habe das bewusst eigentlich nicht installiert sondern wohl mit dem letzten Update bekommen.
    Mal davon abgesehen, dass es, egal was ich einstelle, nur funktioniert wenn ich in AutCAD in Metern zeichne, eine echt gute Hilfe um AutoCAD und R-Stab zu verbinden.
    Allerdings führt das Tool zu einem kleinen Problem bei AutoCAD.
    Der Werkzeugkasten von RX-CAD setzt sich immer an die Position meines Hauptwerkzeugkastens "Zeichnen", der dann sonstwohin geschoben wird.
    Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, den Werkzeugkasten so zu starten, dass er an einer anderen Position erscheint, oder nicht automatisch gestartet wird.
    Gut, es ist jetzt nicht der riesen Aufwand, meine Werkeugkästen bei jedem Neustart neu zu sortieren, aber schon lästig.
    Kennt einer das Problem?
    Gruß
    Annecke

  • #2
    AW: RX-Cad 2007 --> AutoCAD Import

    Hallo Annecke,

    bei der Installation von RSTAB/RFEM wird geprüft, ob AutoCad vorhanden ist und wenn ja, wird das Tool installiert. Man kann mit dem AutoCad Befehl Appload den Inhalt der Startgruppe bearbeiten und so bei Bedarf die Tools wieder wegnehmen. Aber bisher gab es eigentlich nur wenige, die das wollten, denn es ist ja eigentlich eine nützliche Sache und stört nicht weiter.
    Die Einheiten für den Datenaustausch kann man einstellen und zwar in den Optionen (Symbol mit dem Zahnrad unten). Dann auf den Reiter Export wechseln und dort die verwendete Einheit in AutoCad einstellen. Automatisch funktioniert meistens, aber nicht immer, weil man aus den Abmessungen alleine nie eindeutig auf die Einheit schließen kann.
    Wir setzen die Werkzeugkästen fix an die Stelle links oben. Das geht leider nicht anders mit der verwendeten Technik. Man kann aber in AutoCad mit Arbeitsbereichen arbeiten und dort auch die Position der Werkzeugkästen definieren. Man muss dann lediglich nach dem Start von AutoCad den entsprechenden Arbeitsbereich in der gleichnamigen Combobox laden. Am besten mal in der Hilfe von AutoCad nachlesen, wie das genau geht. Damit wäre der Arbeitsbereich doch einigermaßen komfortabel einstellbar. Vielleicht gibt es ja noch bessere Möglichkeiten. AutoCad - Freaks wissen das wahrscheinlich besser als ich.

    Viele Grüße
    Walter Rustler
    Ing.-Software Dlubal
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Walter Rustler; 25.04.2008, 12:43.

    Kommentar


    • #3
      AW: RX-Cad 2007 --> AutoCAD Import

      Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Das Problem bei dem Werkzeugkasten ist, dass gerade die Position links oben natürlich von der Ergonomie her, für die Befehle reserviert sein sollte, welche man häufig benutzt. Jede andere Position außer links oben wäre in Ordnung (alternativ, wäre es auch in Ordnung wenn der Werkzeugkasten von RX-Cad nicht standardmäßig aktiv wäre.)
      Die Import/Export Funktion ist schon sehr nett - wird aber im Verhältnis zu den Zeichenfunktionen nicht oft benötigt.
      Ich werde gleich mal gucken, ob ich mit Ihrem Lösungsvorschlag zurecht komme.

      Bezüglich der Maßeinheiten:
      Ich hatte die Combobox auf mm gestellt, aber trotzdem werden bei mir immer alle Daten in Metern exportiert.
      Da gibt es wohl noch einen Bug oder muss man in AutoCAD auch noch irgendwelche Optionen umstellen?. Das Drehen der Axen funktioniert übrigens einwandfrei. Das Dehnen der ACAD Zeichnung um 0.001 vor dem Export ist aber kein größeres Problem.
      Wir benutzen übrigens AutoCAD 2008.

      P.S.: Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch.
      Da wir hier überwiegend mit Blöcken von Systemteilen arbeiten, wäre eine Funktion zum Auswählen der gewünschten Layer sehr hilfreich.
      So dass man z.B. einstellen kann, nur den Layer "Achsen" zu importieren.

      Gruß und schönens Wochenende
      Annecke

      Kommentar


      • #4
        AW: RX-Cad 2007 --> AutoCAD Import

        Hallo Annecke,

        verstehe, dass da ein Konflikt entstehen kann. Im Zweifelsfall dann einfach entladen oder mit den Arbeitsbereichen arbeiten. Das mit den Einheiten habe ich jetzt extra nochmals kontrolliert und konnte kein Problem feststellen. Eventuell könnten Sie einmal die betreffende Datei der Hotline zusenden ([email protected]).
        Layer:
        Blenden Sie die Layer in AutoCad einfach aus, die nicht übertragen werden sollen. Wir importieren nur die sichtbaren Linien. AutoCad bietet ja alle Möglichkeiten zur Steuerung der Layer.
        Alternative: Speichern Sie eine DXF-Datei und importieren Sie diese über Datei-Importieren-DXF-Format. Hier gibt es die Möglichkeit, nur bestimmte Layer zu selektieren.

        Viele Grüße
        Walter Rustler
        Ing.-Software Dlubal
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          AW: RX-Cad 2007 --> AutoCAD Import

          Ah, OK.
          vielen Dank.
          Wie man sieht, werden Dokumntationen heutzutage völligst überbewertet.
          Es geht ja offensichtlich auch komplett ohne
          In diesem Sinne,
          beste Grüße Annecke

          Kommentar

          Lädt...
          X