Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird der ID Wert gespeichert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wird der ID Wert gespeichert?

    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich des ID Werts.
    Ich exportiere Daten nach R-Stab und übergebe dabei den Membern einen ID-Werte (String 36-Zeichen lang).
    Danach speichere ich die Datei.
    Nun schließe ich R-Stab öffne die Datei wieder und lese die ID-Werte wieder aus.

    Allerdings ist der ID Wert nun "". (Ein leerer String)

    Deshalb die Fragen:
    - Wird der ID-Wert in einer R-Stab Datei gespeichert?
    - Kann ich den ID-Wert irgendwie in R-Stab einsehen? (Zum Bugtracking)
    - Woran könnte der Fehler liegen?
    Zuletzt geändert von MartinM; 14.05.2008, 14:03.

  • #2
    AW: Wird der ID Wert gespeichert?

    Hallo Martin,

    der Id Wert wurde früher nicht gespeichert. Ab den Versionen 6.03.2191 ist das aber der Fall.
    Die IDs können derzeit nicht in RSTAB eingesehen werden. Ich habe das als Wunsch für zukünftige Versionen registriert.

    Viele Grüße
    Walter Rustler
    Ing.-Software Dlubal

    Kommentar


    • #3
      AW: Wird der ID Wert gespeichert?

      Hallo Herr Rustler,
      wozu dient der ID Wert ?
      Welche Information kann man darin speichern bzw. übertragen ?
      mfg
      Klaus Knebel

      Kommentar


      • #4
        AW: Wird der ID Wert gespeichert?

        Hallo Herr Knebel,

        der ID-Wert ist vom Typ String. Man kann diesen beliebig belegen. Wir benötigen diese ID z.B. beim Datenaustausch um eine vom Programm-Anwender unveränderliche Kennzeichnung von Knoten oder Stäben zu ermöglichen.

        Beispiel:
        Ich übernehme von einem CAD-Programm eine Konstruktion mit 100 Stäben mit der zugehörigen ID des CAD-Bauteils und lese diese in RSTAB ein. Jeder Stab bekommt in RSTAB eine Nummer. Dann ändere ich in RSTAB den Querschnitt für den Stab 20. Will ich nun dem CAD-System mitteilen, dass ich bei dem Stab 20 den Querschnitt geändert habe, muss ich wissen, welches Teil ich im CAD ansprechen muss. Anhand der ID ist das kein Problem.

        Genauso ist es, wenn z.B. im CAD-Modell nachträglich ein Bauteil gelöscht wird. Ich brauche nur die IDs zu vergleichen und das Bauteil in RSTAB löschen, welches nicht mehr vorkommt. Diese Vorgehensweise ist im Datenaustausch üblich, z.B. hat auch die Produktschnittstelle Stahlbau oder die IFC-Schnittstelle entsprechende Platzhalter für die IDs.
        Das ganze funktioniert auch dann noch, wenn man in RSTAB die Stabnummern nachträglich ändert, weil sich die ID damit nicht ändert.

        Wenn Sie die ID nicht brauchen, dann können Sie diese einfach nicht belegen.

        Viele Grüße

        W. Rustler
        Ing.-Software Dlubal

        Kommentar

        Lädt...
        X