Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holz Pro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holz Pro

    Hallo

    Ich habe eine Frage zur Bedinung von Holz Pro. Bei den Eingabedaten muss für einen Stabilitätsnachweis die Knick- Kipplänge angegeben werden. Wenn ich jetzt keinen Stabilitätsnachweis führen möchte kann ich das in Spalte A bzw. I angeben (durch entfernen des Kreuzes). Bei mehreren Stäben ist das anklicken jedes beteffenden Stabes sehr aufwendig. Gibt es die Möglichkeit hier eine "Mehrfachauswahl" (so etwas wie: alle Selektieren o.ä.) durchzuführen? Falls nicht möchte ich dies für die nächsten Versionen anregen. Eine etwas komfortablere Auswahl welchen Stab man hinsichtlich Stabilität untersuchen möchte und welchen nicht wäre sehr hilfreich!

    MFG
    Falko
    MfG

    Falko Dieringer

  • #2
    AW: Holz Pro

    Zitat von Falko
    Bei den Eingabedaten muss für einen Stabilitätsnachweis die Knick- Kipplänge angegeben werden. Wenn ich jetzt keinen Stabilitätsnachweis führen möchte kann ich das in Spalte A bzw. I angeben (durch entfernen des Kreuzes). Bei mehreren Stäben ist das anklicken jedes beteffenden Stabes sehr aufwendig. Gibt es die Möglichkeit hier eine "Mehrfachauswahl" (so etwas wie: alle Selektieren o.ä.) durchzuführen?
    Hallo Falko,

    1. Möglichkeit:

    in der Maske befinden sich unter der unteren Tabelle zwei Kontrollfelder, "Eingabe zuordnen..." und "Alle". Wenn beide Kontrollfelder angehakt sind, dann beziehen sich die Eingaben in der unteren Tabell auf alle Stäbe.
    Nun können die Kreuze für "Knicken um die y-Achse" und "Knicken um die "z-Achse" entfernt werden. Dann wird kein Stabilitätsnachweis mehr geführt.

    2. Möglichkeit
    • In der oberen Tabelle das Kreuz in der ersten Zeile entfernen.
    • Den Kursor in die Zelle darunter setzen.
    • Die Taste [F8] mehrfach drücken.

    Die Taste [F8] funktioniert in jeder Tabelle. Durch sie werden die Daten der darüberliegenden Zelle übernommen, egal ob es ein Zahlenwert ist oder ein Kontrollfeld.

    3. Möglichkeit

    Öffnen Sie den Dialog "Details". Wählen Sie oben recht aus "Spannungsnachweis bzw. Stabilitätsnachweis nach Theorie II. Ordnung...". Dann wird ebenfalls kein Ersatzstabnachweis durchgeführt.

    Viele Grüße

    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar

    Lädt...
    X