Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extremwerte aus mehreren Lastfallkombinationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extremwerte aus mehreren Lastfallkombinationen

    Hallo zusammen,

    ich möchte die maximalen und minimalen Auflagerkräfte aush mehreren Lastfallkombinationen (z.B. LK1 und LK2) berechnen. Da ich dafür keine Funktion gefunden hab bzw. RFEM immer nur die Extrema je einer LK berechnet, versuchte ich es mit einer neuen LK: LK3 = "LK1 oder LK2". Doch diese ermittelt teilweise vollkommen andere Werte als die LK's im einzelnen. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache bzw. wie ich zum Ziel komme? Vielen Dank!

    Gruß, FranzS
    Zuletzt geändert von Walter Rustler; 06.08.2008, 15:42.

  • #2
    AW: Extremwerte aus mehreren Lastfallkombinationen

    Zitat von FranzS
    ich möchte die maximalen und minimalen Auflagerkräfte aush mehreren Lastfallkombinationen (z.B. LK1 und LK2) berechnen. Da ich dafür keine Funktion gefunden hab bzw. RFEM immer nur die Extrema je einer LK berechnet, versuchte ich es mit einer neuen LK: LK3 = "LK1 oder LK2". Doch diese ermittelt teilweise vollkommen andere Werte als die LK's im einzelnen. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache bzw. wie ich zum Ziel komme?
    Hallo,

    der Ansatz, die LK3="LK1 oder LK2" zu erzeugen, ist richtig. Die LK1 und die LK2 sollten aber als "ständig" in der LK3 angesetzt werden.

    Im Ergebnisnavigator gibt es ganz unten einen Eintrag "Lastfallkombinationen". Dort muss "Max-und Min-Werte" ausgewählt werden.

    Im Ergebnisnavigator muss eventuell noch der Haken bei "Lagerreaktionen -> Knotenlager -> Absoluter Extremwert für LK" entfernt werden.

    Wenn dann immer noch nicht die erwarteten Extremwerte ermittelt werden schicken Sie bitte die Datei zur genaueren Untersuchung an die Hotline.

    Viele Grüße

    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      AW: Extremwerte aus mehreren Lastfallkombinationen

      Wenn man LK1 und LK2 als ständig eingibt, dann stimmen die Ergebnisse. Danke für den Tipp!

      Was mich noch stutzig machte ist, dass Linien-Auflagerkräfte "falsch" berechnet werden, wenn man sie als konstant verlaufend anzeigen lässt, was aber wohl daran liegt, dass die Extremwerte für jeden Teilungspunkt einzeln ermittelt werden und nicht als Durchschnittswert.

      Vielen Dank für die Antwort,
      FranzS
      Zuletzt geändert von Walter Rustler; 06.08.2008, 15:49.

      Kommentar


      • #4
        AW: Extremwerte aus mehreren Lastfallkombinationen

        Zitat von FranzS
        Was mich noch stutzig machte ist, dass Linien-Auflagerkräfte "falsch" berechnet werden, wenn man sie als konstant verlaufend anzeigen lässt, was aber wohl daran liegt, dass die Extremwerte für jeden Teilungspunkt einzeln ermittelt werden und nicht als Durchschnittswert.
        Hallo,

        genau so ist es, die konstanten Linienlagerkräfte sind für Oder-Kombinationen nicht verwendbar.

        Viele Grüße

        Frank Faulstich
        Zuletzt geändert von Walter Rustler; 06.08.2008, 15:45.
        Support Team der
        Dlubal Software GmbH
        [email protected]
        https://www.dlubal.com

        Kommentar

        Lädt...
        X