Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldung System instabil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meldung System instabil

    Hallo,
    habe eine gelenkige Struktur mit Zugdiagonalen im Dach und in den Wänden. Die Balken sind alle gelenkig angeschlossen wenn ich nun eine Berechnung mache kommt die Meldung "System instabil Verschiebung in y-Richtung. Überprüfe....".
    Auch wenn ich die Berechnungeinstellungen wie in den FAQ´s mache läuft es nicht Die Tests wie in den FAQ beschrieben (Zugstäbe in Fachwerkstäbe/Iteration 1) laufen. Woran könnte das liegen

  • #2
    AW: Meldung System instabil

    Hallo
    Tipp 1)
    wenn Balkenelemente an einem Knoten sind, dürfen diese nicht alle ein Gelenk an diesem Knoten haben. Mindestens ein Element muss biegesteif (also ohne Gelenk) sein. Sonst ist der Knoten nicht gehalten auf Rotation.
    ==> System instabil bzw. kinematisch
    Tipp 2)
    Die Seile bzw. Zugelements zum Test mal als Fachwerkelemente definieren.
    Tipp 3)
    Die Zugelemente mit einer Vorspannung versehen.

    mfg
    Klaus Knebel

    Kommentar


    • #3
      AW: Meldung System instabil

      Hallo,
      System läuft mit Vorspannung in den Zugstäben und Zugstäbe als Fachwerkstab. Soweit mal vielen Dank. Aber warum läuft das System nicht, wenn ich normale Zugstäbe ohne Vorspannung eingebe und die Berechnungseinstellungen wie in FAQ angegeben einstelle. es muss doch möglich sein einfache Zugstäbe ohne Vorspannung einzugeben.
      Zu Tipp 1 habe ich mal eine Grafig hinzugefügt. Müsste eigentlich ok sein oder
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        AW: Meldung System instabil

        Hallo,

        wenn Sie uns das System einfach an [email protected] schicken, dann können wir Ihnen die Ursache der Instabilität sehr schnell sagen.

        Viele Grüße
        W. Rustler

        Ing.-Software Dlubal

        Kommentar


        • #5
          AW: Meldung System instabil

          Habe die datei an die hotline gesendet

          Kommentar

          Lädt...
          X