Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nicht erklärbares Ergebnis bei Torsion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nicht erklärbares Ergebnis bei Torsion

    hallo,

    ich habe folgendes Problem und finde keine plausible Erklärung dafür.

    Ich habe mir in duenq einen Querschnitt erstellt und diesen in R-Stab symmetrisch zur x-Achse verbaut. Die Länge eines Trägers beträgt 8600mm. Der Abstand zur x-Achse 300mm in beide Richtungen. Vom Punkt (0/0/0) und (8600/0/0) lasse ich selbst definierte steife Verbindungen zu den Endpunkten der Träger gehen. Den Punkt (8600/0/0) beaufschlage ich mit einem Moment von 100000Nmm. Bezüglich der Lagerung sei gesagt, dass mein Koordinatenursprung fest eingespannt ist und der ander Punkt auf der x-Achse an einer Bewegung in y-Richtung gehindert wird.
    Die Rechnung bringt dann ein Ergebnis. Mein Problem beginnt, wenn ich den Abstand zur x-Achse vergrößer. Laut der allgemeinen Theorie muss bei gleichbleibender Belastung die Verschiebung geringer werden. Ist sie bei mir aber nicht. Statt dessen wird sie bis zu einem bestimmten Betrag größer, bevor sie sich der allgemeinen Theorie fügt und bei weiter steigendem Abstand abnimmt.
    Kann mir das jemand erklären? Wenn noch weitere Informationen gewünscht werde, so will ich diese so schnell wie möglich nachreichen.

    Ich bitte um Hilfe, denn mir läuft die Zeit langsam davon.

    Grüße
    Sebastian
Lädt...
X