Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platte veränderliche Dicke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Platte veränderliche Dicke

    Liebes Dlubal Team,

    ich verwende RFEM 2. Ich habe eine Staumauer als Plattensegmente mit veränderlicher Dicke eingegeben. Die Punkte der veränderlichen Dicke liegen auserhalb der Flächen, sodass ich einen konstanten Verlauf der Dicke erhalte.

    Die Berechnung kann jedoch nicht durchgeführt werden:
    Fehler Nr. 1006
    Veränderliche Dicke Nr.1
    Knoten Nr. 78-79 zur Definition der linear veränderlichen Dicke keiner aktiven Teilfläche zugeordnet.

    Ich muss die Punkte jedoch auserhalb der aktiven Fläche definieren, da die Staumauer gekrümmt ist und Einschnitte aufweist. Anbei die Grafik der Staumauer. Die Punkte der veränderlichen Dicke sind jeweils an der Segmentober und -unterseite definiert.

    Wie kann ich dieses Problem beheben?
    Bereits vielen Dank
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Platte veränderliche Dicke

    Zitat von csab8903
    ich verwende RFEM 2. Ich habe eine Staumauer als Plattensegmente mit veränderlicher Dicke eingegeben. Die Punkte der veränderlichen Dicke liegen auserhalb der Flächen, sodass ich einen konstanten Verlauf der Dicke erhalte.

    Die Berechnung kann jedoch nicht durchgeführt werden:
    Fehler Nr. 1006
    Veränderliche Dicke Nr.1
    Knoten Nr. 78-79 zur Definition der linear veränderlichen Dicke keiner aktiven Teilfläche zugeordnet.

    Ich muss die Punkte jedoch auserhalb der aktiven Fläche definieren, da die Staumauer gekrümmt ist und Einschnitte aufweist. Anbei die Grafik der Staumauer. Die Punkte der veränderlichen Dicke sind jeweils an der Segmentober und -unterseite definiert.

    Wie kann ich dieses Problem beheben?
    Hallo!

    Die Punkte müssen nicht in der Fläche liegen, für die die veränderliche Dicke definiert wird. Sie müssen nur an Punkten liegen, an denen FE-Knoten erzeugt werden, egal für welche Fläche.
    Ich empfehle, die beiden oberen Eckpunkte und den Punkt in der Mitte unten für die Defininition alle veränderlichen Dicken zu verwenden.

    Viele Grüße

    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      AW: Platte veränderliche Dicke

      Sehr geehrter Herr Faulstich,

      leider liegen die einzelnen Platten (Segmente der Bogenstaumauer) nicht in einer ebene. Somit müsste ich für mindestens 3 Eckpunkte jeder Fläche die Dicken ausrechnen und eingeben.

      Für die Definition der Belastung (linear veränderlich) muss ich gleich verfahren. I muss jeweils die Belastungsgröße an den Eckpunkten der Fläche definieren.

      Ist es nicht möglich die Punkte (in der Ebene der Fläche liegend) auserhalb der Fläche auszuwählen?
      Bsp.
      Dickenverlauf (oder Belastungsverlauf) bei z-Koordinate 0 = 2m, z-Koordinate 10 = 1m. Die Fläche würde jedoch nur von z-Koordinate 3 bis z-Koordinate 8 reichen

      Wie kann ich dies definieren ohne mir jeweils für die besagten Flächenpunkte die Dicken zu berechnen?

      Kommentar


      • #4
        AW: Platte veränderliche Dicke

        Zitat von csab8903
        leider liegen die einzelnen Platten (Segmente der Bogenstaumauer) nicht in einer ebene. Somit müsste ich für mindestens 3 Eckpunkte jeder Fläche die Dicken ausrechnen und eingeben.

        Für die Definition der Belastung (linear veränderlich) muss ich gleich verfahren. I muss jeweils die Belastungsgröße an den Eckpunkten der Fläche definieren.

        Ist es nicht möglich die Punkte (in der Ebene der Fläche liegend) auserhalb der Fläche auszuwählen?
        Bsp.
        Dickenverlauf (oder Belastungsverlauf) bei z-Koordinate 0 = 2m, z-Koordinate 10 = 1m. Die Fläche würde jedoch nur von z-Koordinate 3 bis z-Koordinate 8 reichen

        Wie kann ich dies definieren ohne mir jeweils für die besagten Flächenpunkte die Dicken zu berechnen?
        Hallo!

        Genau das ist möglich.

        Für die Fläche 3 habe ich eine veränderliche Dicke erzeugt. Diese wurde mit den Knoten 5,1,11 definiert, die alle nicht in der Fläche 3 liegen.
        Wichtig ist nur, dass an den Definitionsknoten eine Fläche, ein Stab oder ein Volumen angrenzt.

        Viele Grüße

        Frank Faulstich
        Angehängte Dateien
        Support Team der
        Dlubal Software GmbH
        [email protected]
        https://www.dlubal.com

        Kommentar

        Lädt...
        X