Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R-FEM 3.xx und Allplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R-FEM 3.xx und Allplan

    Hallo,
    hätte eine Frage zur Schnittstelle Allplan:
    Kann ich ein 3D-Flächenmodell in Allplan einfach als dxf abspeichern und dieses in R-FEM importiren und daraus das statische Modell machen? Ich nehme an, dass es besser ist in Allplan sich ein Hilfsteilbild zu erstellen wo ich zb nur die Achsen der Flachen bzw Mauern hinterlege und dieses dann in R-FEM als dxf importiere. Mit dem Volumenmodell wirds wahrscheinlich unübersichtlich und schwierig...
    Bei einem Stabmodell werde ich natürlich nur die Profilachsen in R-FEM importiren...
    Danke,
    MfG

    Alex

  • #2
    AW: R-FEM 3.xx und Allplan

    Zitat von ingtheiner.it
    Kann ich ein 3D-Flächenmodell in Allplan einfach als dxf abspeichern und dieses in R-FEM importiren und daraus das statische Modell machen?
    Hallo!

    Ja, das geht. In RFEM kommen dann allerdings Linien an. Daraus müssen dann noch Flächen erzeugt werden.

    [...]
    Mit dem Volumenmodell wirds wahrscheinlich unübersichtlich und schwierig...
    Bei Volumenmodellen ist außerdem keine Betonbemessung möglich. Für Volumen gibt es kein in der Ingenieurpraxis anwendbares Berechnungsmodell für Beton.

    Bei einem Stabmodell werde ich natürlich nur die Profilachsen in R-FEM importiren...
    Es kommt darauf an, was Allplan für Daten schreiben kann. RFEM beherrscht z.B. die DSTV-Schnittstelle und IFC. Damit können auch Profile, Belastungen usw. übertragen werden. Voraussetzung ist, dass das Statik-Modell geschrieben wird.

    Viele Grüße

    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      AW: R-FEM 3.xx und Allplan

      Zitat von Frank Faulstich
      Hallo!

      Ja, das geht. In RFEM kommen dann allerdings Linien an. Daraus müssen dann noch Flächen erzeugt werden.



      Bei Volumenmodellen ist außerdem keine Betonbemessung möglich. Für Volumen gibt es kein in der Ingenieurpraxis anwendbares Berechnungsmodell für Beton.



      Es kommt darauf an, was Allplan für Daten schreiben kann. RFEM beherrscht z.B. die DSTV-Schnittstelle und IFC. Damit können auch Profile, Belastungen usw. übertragen werden. Voraussetzung ist, dass das Statik-Modell geschrieben wird.

      Viele Grüße

      Frank Faulstich
      Mit Volumenmodell meinte ich ein 3D-Modell, das mit BIM (zB Allplan) eingegeben wurde. Die Berechnung natürlich mit QUAD und nicht BRIC-Elemente (3D-Volumenelemete).

      Alex

      Kommentar

      Lädt...
      X