Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Systemdarstellung RFEM4 V4.01.1401

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Systemdarstellung RFEM4 V4.01.1401

    Moin, Moin,

    ich habe ein System, bestehend aus Knoten, Linien (nicht nur an den Flächen), Stäben und Flächen, dazu Lasten auf Stäben. In der Dokumentation der Ergebnisse möchte ich nur die Flächen dargestellt haben, allerdings mit den zugehörigen Linien.

    Mein Problem: lasse ich die Linien nicht anzeigen, fehlen auch die Umrandungslinien der Flächen, die möchte ich aber sehen. Versuche ich es über den Ausschnittmodus, werden die "verborgenen" Linien immer noch, wegen der "Transparenzintensität" dargestellt. Diese Intensität läßt sich nicht auf "Null" setzen.

    Weiß jemand einen Ausweg?

    Gruß Pitt

  • #2
    AW: Systemdarstellung RFEM4 V4.01.1401

    Zitat von Pitt
    ich habe ein System, bestehend aus Knoten, Linien (nicht nur an den Flächen), Stäben und Flächen, dazu Lasten auf Stäben. In der Dokumentation der Ergebnisse möchte ich nur die Flächen dargestellt haben, allerdings mit den zugehörigen Linien.
    Hallo Pitt,

    der folgende Weg könnte helfen:
    • Selektieren der Flächen
    • Menü Bearbeiten -> Selektieren -> Zusammengehörige Objekte
    • Menü Ansicht -> Ausschnitt -> Nur Selektiertes anzeigen


    Viele Grüße

    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      AW: Systemdarstellung RFEM4 V4.01.1401

      Hallo Frank,

      hm, klappt nicht.

      Bin so vorgegangen:
      1. Daten, Flächen, alle markiert, selektieren: die Flächen sind selektiert, ohne die zugehörigen Linien

      2. Bearbeiten, selektieren, zus.geh. Objekte: die zugehörigen Linien sind ebenfalls selektiert

      3. Ansicht, Ausschnitt, nur Selektiertes anzeigen: die anderen ungewollten Linien sind abgeblendet dargestellt und werden im Ausdruckprotokoll mit angezeigt.

      Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Transparenzintensität auf "Null" zu setzen?

      Vorschlag: wenn man bei Optionen, Programmoptione, Grafik, das Häkchen bei "Ausschnaittmodus" entfernt, wird nichts verborgenes dargestellt. So könnte man schnell umschalten

      Gruß Pitt
      Zuletzt geändert von Pitt; 08.07.2009, 15:54.

      Kommentar


      • #4
        AW: Systemdarstellung RFEM4 V4.01.1401

        Zitat von Pitt
        Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Transparenzintensität auf "Null" zu setzen?

        Vorschlag: wenn man bei Optionen, Programmoptione, Grafik, das Häkchen bei "Ausschnaittmodus" entfernt, wird nichts verborgenes dargestellt. So könnte man schnell umschalten
        Man könnte den Haken in Programmoptionen, Grafik rausnehmen oder noch schneller im Zeigennavigator "Allgemein -> Verborgenes im Hintergrund darstellen" abschalten.

        Viele Grüße

        Frank Faulstich
        Support Team der
        Dlubal Software GmbH
        [email protected]
        https://www.dlubal.com

        Kommentar


        • #5
          AW: Systemdarstellung RFEM4 V4.01.1401

          Klappt, danke

          Gruß Pitt

          Kommentar

          Lädt...
          X