Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontaktvolumen - grobe FE-Netz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktvolumen - grobe FE-Netz

    Hallo zusammen,

    ich habe 2 Aluminium Profile als Volumen (durch Verschieben/Kopieren -> Volumen) modelliert. Dazwischen gibt es noch 2 PA-6 Volumen (sie berühren sich nicht und die Aluminium Profile auch nicht). 4 Kontaktvolumen verbinden alles zusammen (im Bild kann man es besser verstehen). Ich habe versucht, das System zu berechnen aber es hat 2 Tage lang gerechnet und ich habe es einfach abgebrochen. Damit dass es weniger dauert, ich habe die nicht-Kontaktvolumen bearbeiten, sodass das Netz als Geschichtetes Netz definiert wird; damit kann ich ein feines Netz oben (Oberfläche A) und unten (Oberfläche B) haben und ein grobes Netz dazwischen. Bisher alles klar. Das Problem finde ich, wenn ich das ganze System berechnen will, weil ich einen Fehler bekomme:

    Error No. 2340
    Solid No.1
    Solid(s) No. 5,8 lie(s) with the main surface (A or B) to the side surface of this solid. Please check this in Table 1.5 or another related table.


    Die 4 Kontaktvolumen wurden offensichtlich modelliert, sodass die Hauptfläche A und B mit den extrudierten Teil der anderen Volumen in Kontakt sind. Das heisst aber, dass die Hauptfläche (A und B) von den Kontaktvolumen in Kontakt mit der Seitenfläche der anderen Volumen sind und deswegen denke ich, dass ich diesen Fehler bekomme. Hat jemand etwas ähnliches gemacht? Wenn ja, wie wurde es genau gelöst?



    Danke sehr,
    JBO

  • #2
    Hallo JBO, können Sie bitte mal das Modell (ohne FE-Netz) hier anhängen. Dann werfe ich mal einen Blick darauf.

    Viele Grüße
    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo Frank,
      im Anhang finden Sie das Modell.

      Viele Grüsse und vielen Dank,
      JBO
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Ich habe mir die Datei angeschaut.

        Das Problem ist folgendes: In Kontaktvolumen wird im Prinzip auch ein geschichtetes Netz gebildet und zwar mit genau einer Schicht. Die Kontaktflächen sind Seitenflächen in den anderen Volumenkörpern, in denen ein geschichtetes Netz gebildet werden soll. Damit kommt der Netzgenerator nicht zurecht. In den Volumenkörpern kann also kein geschichtetes Netz verwendet werden.

        Zum Test habe ich das geschichtete Netz gelöscht und den LF 1 durchgerechnet. Das hat nur wenige Minuten gedauert.

        In den Berechnungsparametern war der iterative Solver eingestellt. Hier sollte der direkte Solver eingestellt werden.

        Direkter Solver

        Dabei ist es wichtig, dass der Computer genügend RAM hat. Ich habe es auch einem Computer mit 64 GB getestet, aber 32 GB sollten hier ausreichen.

        Viele Grüße
        Frank Faulstich
        Support Team der
        Dlubal Software GmbH
        [email protected]
        https://www.dlubal.com

        Kommentar


        • #5
          Hallo Frank,

          Vielen Dank für deine Rückmeldung und Entschuldigung, ich konnte nicht früher antworten.

          Ich habe es probiert und endlich bekomme ich Ergebnisse, danke schön. Die sind aber irgendwie nicht korrekt. Die Verformung ist in Ordnung, deswegen glaube ich, dass das Model vermutlich gut genug ist. Es gibt aber ein Problem mit den Spannungen, da nur der oberste Teil die zeigt.

          Im Anhang sind die Bilder der Verformung und der Spannungen und hier kann man das Model herunterladen: https://we.tl/t-vHeX68UaZP

          Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie einen Blick auf das Model werfen könnte.

          Viele Grüsse und vielen Dank,
          JBO
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von jbo_epp; 19.07.2019, 08:51.

          Kommentar


          • #6
            Hallo JBO, die Datei ist bei WeTransfer leider nicht mehr verfügbar. Besser wäre es, das Modell hier (ohne FE-Netz) hochzuladen.

            Viele Grüße
            Frank Faulstich
            Support Team der
            Dlubal Software GmbH
            [email protected]
            https://www.dlubal.com

            Kommentar


            • #7
              Hallo Frank,
              danke schön für die Rückmeldung. Im Anhang steht das Modell ohne FE-Netz.

              Viele Grüsse und vielen Dank,
              JBO
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Hallo JBO,

                der Grund dafür, dass an den oberen Auflagern größere Vergleichsspannungen als an den unteren auftreten, liegt in der Art der Lagerdefinition.

                Ursache für die größere Vergleichsspannung ist die Spannung Sigma_z. Diese Spannung zeigt in die globale Z-Richtung. Das lokale Achsensystem der Volumenelemente ist in diesem Fall gleich gerichtet wie das globale Achsensystem.

                Dadurch, dass die beiden Lager am oberen Ende in der globalen Z-Richtung gehalten sind, wirken sie wie eine Einspannung. Sehr stark vereinfach könnte man das statische System so darstellen:

                Stark vereinfachtes statisches System

                Bei diesem System würden am oberen Stabende Längsspannungen entstehen

                Ich weiß nicht genau, wie das System in Wirklichkeit aussieht. Wenn dieser Effekt nicht auftritt, dann müsste etwas an den oberen Auflagerbedingungen angepasst werden oder die Schubübertragung der Kontaktvolumen ausgeschaltet werden.

                Viele Grüße
                Frank Faulstich
                Support Team der
                Dlubal Software GmbH
                [email protected]
                https://www.dlubal.com

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Frank,


                  Danke schön für die Rückmeldung, jetzt ist mir klarer. Was ich eigentlich machen wollte ist wissen wie genau die Kontaktvolumen sich verhalten.

                  Viele Grüsse und vielen Dank,
                  JBO

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X