Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung der Verformung mit Zugstäben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berechnung der Verformung mit Zugstäben

    Hallo zusammen,

    ich möchte die Verformung für ein System ermitteln. Dafür habe ich eine zusätzliche Einwirkungskombination (mit y=1,00) angelegt, um mir die charakteristische Verformung zu ermitteln.
    Da mein System allerdings Verbände enthält, die als Zugstäbe definiert sind, bekomme ich folgende Hinweismeldung:

    "Die Ergebnisse von ausgefallenen Objekten werden beim Überlagern der einzelnen Lastfälle mit Null behaftet, sodass es zu verfälschten Ergebniswerten kommen kann."

    Muss ich eine Einstellung vornehmen, um die Verformung trotz Zugstäbe zu ermitteln?


    Viele Grüße

  • #2
    Hallo. Ich vermute, dass Sie für die Überlagerung Ergebniskombinationen verwenden.

    Der Hinweis bedeutet, dass in der Ergebniskombination die Lastfälle als "eventuell" angesetzt werden. Fallen in bestimmten Lastfällen Stäbe aus, dann wird für die Überlagerung der Wert Null eingesetzt.

    Vorsicht bei der Verformung in Ergebniskombination! In Ergebniskombinationen gibt es an jeder Stelle immer zwei Werte, ein Minimum und eine Maximum. In der Grafik der Verformung wird das Minimum jeweils von u_x, u_y und u_Z gebildet und vektoriell addiert. Das gleiche geschieht mit dem Maximum. Es kann vorkommen, das das Maximum von u_x aus einem anderen Lastfall kommt als das Maximum für u_y.

    Besser ist es, Lastkombination für die Überlagerung zu benutzen. In jeder Lastkombination sind die Ergebnisse eindeutig.

    Viele Grüße
    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar

    Lädt...
    X