Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lasten auf Kuppel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lasten auf Kuppel

    Hallo zusammen,

    ich hab schon wieder die nächste Frage . Es geht um eine Kuppel welche aus einem Halbkreis besteht. Mein Problem ist folgendes:

    Die Windlasten sind nicht konstant. In der Draufsicht möchte ich in verschieden Streifen unterschiedliche Lasten aufbringen.
    Ich möchte auch nicht mit Einzugsflächen arbeiten, da ich die Hülle auch am Gesamtmodell untersuchen möchte.

    Mein Problem ist nur, wie kann ich auf eine Fläche (die Hülle der Kuppel besteht aus einer einzigen Rotationsfläche) verschieden Lasten aufbringen??

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wäre super nett!!
    Viele Dank im Voraus
    Gruß
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Lasten auf Kuppel

    Zitat von Tim
    [...]
    Die Windlasten sind nicht konstant. In der Draufsicht möchte ich in verschieden Streifen unterschiedliche Lasten aufbringen.
    Ich möchte auch nicht mit Einzugsflächen arbeiten, da ich die Hülle auch am Gesamtmodell untersuchen möchte.

    Mein Problem ist nur, wie kann ich auf eine Fläche (die Hülle der Kuppel besteht aus einer einzigen Rotationsfläche) verschieden Lasten aufbringen??
    Hallo,

    wenn die Schale nur aus einer einzigen Rotationsfläche besteht, dann ist es nicht möglich. Ich würde empfehlen, jedes eigene Segment als einzelne Rotationslfläche zu definieren. Mit veränderlichen Flächenlasten kann der Verlauf der Windlast dann angenähert werden.

    Viele Grüße

    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar

    Lädt...
    X