Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachwerk-Turm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fachwerk-Turm

    Im Rahmen meiner Projektarbeit rechne ich einen Turm der 22m hoch ist und quadratisch 3m x 3m er bekommt wind in x+ nach Windzone 4 mit 2,09 kn/m..doch ich bekomme das system nicht stabil..sicher ist es ein Eingabefehler.
    Ich wäre euch sehr verbunden wenn sich mal jemand Zeit nehmen könnte.
    P.S Habe leider kein Fachwissen in Rstab

  • #2
    AW: Fachwerk-Turm

    Randbedingungen überprüft?
    Stabgelenke überprüft?
    Querschnitte überprüft?


    Welchen Fehler meldet das Programm? Normalerweise erkennt man daran, was geändert weden muss.

    Warum nutzt Du RSTAB, wenn Du keine Fachkenntnisse hast?

    Sind Dir die Grundlagen der Statik/Tragwerksplanung bekannt?


    Pitt

    Kommentar


    • #3
      AW: Fachwerk-Turm

      Moin,
      das hört sich nach einem Eingabefehler an. Stimmt denn das Aussteifungssystem? Was für Stäbe verwendest du? Wenn du Fachwerkstäbe verwendest, beachte, dass alle Knoten gelenkig sind.
      Gruß

      Kommentar


      • #4
        AW: Fachwerk-Turm

        Wir haben in unsere Ausbildung die Möglichkeit mit Rstab zu Arbeiten aber keinerlei Fachwissen zu diesem Programm erhalten..deshalb wende ich mich an euch..zum Turm ich habe alle Stäbe als Fachwerkstäbe def. außer die Diagonalen die sind Knickstäbe
        Querschnitte sind QR 100 x 5 und Diagonalen QR 50 x 4

        Danke
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          AW: Fachwerk-Turm

          sind alle Ebenen mit Diagonalen versehen?

          ggf.: Knickstäbe in Fachwerkstäbe verwandeln

          evtl.: Alle Stäbe in Balken ohne Gelenke verwandeln. dann ist das System stabil. sofern die Auflager in Ordnung sind.

          Ist die Geometrie in Ordnung (Doppelte Knoten?, übereinanderliegende Stäbe?)

          Pitt

          Kommentar


          • #6
            AW: Fachwerk-Turm

            Ok werd es probieren
            Wenn ich dich richtig verstanden habe verwandel ich aber nur die horizontalen Stäbe in Balken um..oder
            Knoten sind nicht Doppelt
            als Lager 2x fest und 2x lose

            Kommentar


            • #7
              AW: Fachwerk-Turm

              wenn gar nichts geht, wandel ich immer alle Stäbe um, alle Lager unverschieblich, dann ist das System auf jeden Fall in Ordnung. Falls dann noch ein Fehler auftritt, ist der leichter zu erkennen.

              Anschließend stückweise die Stäbe rückumwandeln.

              Hast Du mal den Befehl "Stäbe verbinden" gemacht?

              Pitt

              Kommentar


              • #8
                AW: Fachwerk-Turm

                Hallo System ist jetzt stabil und ich würd jetzt gern noch ne Erdbeben-Berechnung hinzufügen mein Betreuer hat gemeint mit ner Ersatzlast ist das ganz einfach..? angesetzt wird die sicher im Schwerpunkt der Gesamtkonstruktion..aber was stzt man da an..?
                Danke Marcel

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fachwerk-Turm

                  die DIN 4149 (Bauten in deutschen Erdbebengebieten) gibt Auskunft dazu.

                  Mehr weiss ich zu dem Thema leider nicht, versuch mal zu googeln. Wenn es nur um das Prinzip geht, nimm einfach einen Wert an...

                  Gruß Pitt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fachwerk-Turm

                    Zitat von Marcel Markus
                    Hallo System ist jetzt stabil und ich würd jetzt gern noch ne Erdbeben-Berechnung hinzufügen mein Betreuer hat gemeint mit ner Ersatzlast ist das ganz einfach..? angesetzt wird die sicher im Schwerpunkt der Gesamtkonstruktion..aber was stzt man da an..?
                    Danke Marcel
                    Hi Marcel, zur Not gibts in DYNAM den Zusatz II, der Erdbebenersatzlasten ausrechnet.

                    Gruß Caro
                    http://rstab-rfem.blogspot.com/
                    http://twitter.com/carolamueller85

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X