Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskretisierung von Schweißnähten an Druchdringung im Schalenmodell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diskretisierung von Schweißnähten an Druchdringung im Schalenmodell

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Bilder mit Methoden zur Diskretisierung von Schweißnähten in Schalenmodellen angehängt.

    DIe Methode mit der direkten Modellierung der Naht gefällt mir persönlich besser bzw. glaube ich, dass dies das genauere Modell ist (Primär möchte ich die Steifigkeit der Verbindung möglichst genau abbilden). Wenn ich allerdings eine Durchdringung in einem Zylindrischen Körper erzeuge und die Schweißnaht an einem eingestecktem Rohr modellieren will (Behälterstutzen), ist dies in RFEM nicht möglich, da die Durchdringung nicht in einer Ebene liegt. Ich kann also keine Schale der Naht erzeugen. Muss ich den Umweg über ein externes CAD-Programm gehen oder übersehe ich eine Möglichkeit?

    Wie gut ist denn die Methode mit der Erhöhung der Steifigkeit der Schale im Bereich der Naht ohne Modellierung der Naht? Hat hier jemand Erfahrung oder Literatur?

    Vielen Dank!
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo. Die direkte Modellierung der Schweißnaht (Methode 2) gefällt mir auch besser. Durch die HV-Naht entsteht eigentlich eine kleine Exzentrizität. Die würde mit der Methode 1 nicht abgebildet werden.

    Wenn man es in RFEM modellieren wollte, dann könnte man mehrere konzentrische Rohrflächen eingeben, Durchdringungen erzeugen und die Durchdringungslinien dann in echte Linien umwandeln. Das ist aufwändig. Mit entsprechender CAD-Software geht das mit Sicherheit leichter.

    Viele Grüße
    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar

    Lädt...
    X