Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohr-Kupplungs Verband

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rohr-Kupplungs Verband

    Hallo,
    ich versuche gerade einen Rohr-Kupplungsverband zu optimieren.
    Ich wollte mir einmal die Mühe machen und die Gerüstkupplungen im System einzugeben.
    Hier ist die Frage ob jemand weiß, wie ich das am besten für die Diagonalen machen kann?
    Laut Norm hat die Drehkupplung eine zulässige Durchrutschkraft von 6 kN (in Richtung der Stabachse).
    Wenn ich jetzt an der Diagonalen ein nichtlineares Normalkraft-Gelenk mit Fließen ab 6 kN (+-) eingebe, kann ich mit der Diagonalen lediglich 6 kN Normalkraft aufbringen.
    Ich kann aber eigentlich an jeder Kupplung 6 kN einleiten und diese somit aufsummieren (z.B. 3 x 6 = 18 kN Einleitung über drei Kupplungen)
    Das Gelenk an den vertikalen Stiel zu legen geht auch nicht, weil dieser ja durchgehen muss.
    Hat jemand schon einmal so ein Problem bearbeitet?

  • #2
    AW: Rohr-Kupplungs Verband

    Hallo,

    im Forum RSATB gibt es zu "Drehkupplungen" vom 23.09.2009 einen Beitrag.
    Wichtig bei der Modellierung von Verbänden (Diagonalen) ist, nicht die V-Kräfte in die Diagonalen einzuleiten. Im realen Gerüstbau sitzen die Diagonalen immer in einer Ebene vor(!) den Stielen und Riegeln. Das muss auch im Rechenmodell so berücksichtigt werden (Ebene davor setzen). Die Diagonalen haben nur Beanspruchung aus H-Kräften (Wind, Stabilisierung).

    Viele Grüße
    Jörg Sando

    Kommentar

    Lädt...
    X