Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FE-Knoten instabil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FE-Knoten instabil

    Hallo,


    ich hatte ja bereits das Problem mit dem Trapezblech.
    Das konnte ich aber Dank der Hilfe hier lösen. Nun habe ich ein weiteres Problem.

    Ich muss in meinem Fall die Radien des Trapezprofils mit einbeziehen. Daher wollte ich das FE-Netz relativ klein ansetzen. Um so kleiner es wird, desto näher komme ich an das geforderte Ergebnis.
    Leider wird ein Knoten imFE-Netz instabil, sobald ich die "Angestrebte FE-Länge" kleiner 0,19 m beträgt.

    Kann man dieses Problem irgendwie beheben um das Netz noch weiter zu verdichten ???


    Vielen Dank

  • #2
    AW: FE-Knoten instabil

    Moin,
    Zitat von Tastentoelpel
    Um so kleiner es wird, desto näher komme ich an das geforderte Ergebnis.
    ich sag's ja immer wieder, mit Finiten Elementen ist alles machbar. Wenn es immer noch nicht klappt, nimm ein paar Nichtlinearitäten hinzu....

    Eine FE-Länge von weniger als 0,19m muss machbar sein. In meinen Modellen bin ich teilweise unter 1 mm!

    Hast du mal "Struktur regenerieren" gemacht?

    Gruß Pitt

    Kommentar


    • #3
      AW: FE-Knoten instabil

      Hallo Pitt,


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Struktur regenerieren hatte ich bis dato noch nicht gemacht, weil ich es nicht kannte. Unter Extras --> Struktur regenerieren - Stäbe oder Struktur regnerieren - Fläche gibt es bestimmt 20 Unterpunkte. Gibt es denn irgendwo den Befehl ähnlich wie bei Autocad " Zeichnung bzw. Modell regenerien".??

      Vielen Dank

      Edit.: Ich Blindpiecke...... 4 Zeilen weiter drunter :-(

      Funktioniert leider immer noch nicht....
      Hat sonst noch jemand einen Rat ??????


      Zuletzt geändert von Tastentoelpel; 02.09.2010, 10:38.

      Kommentar


      • #4
        AW: FE-Knoten instabil

        Hallo,

        so mal wieder ein Problem.

        Was genau sagt mir eigentlich diese Fehlermeldung:

        " Die Steifigkeitsmatrix ist singulär ! Struktur instabil im FE-Knoten Nr. xxx
        in fiY-Richtung"


        Diese Fehlermeldung taucht erst auf , sobald ich in einer LG eine größere Last aufbringen. Aber an der Lastgröße dürfte es eigentlich noch lange nicht liegen.

        Wie kann man da Abhilfe schaffen ?


        Vielen Dank

        Kommentar


        • #5
          AW: FE-Knoten instabil

          Hallo,
          sorry, wenn ich das mal so direkt sage, aber am besten sich mal zuerst mit der Theorie der Finiten Elemente beschäftigen.

          Kommentar


          • #6
            AW: FE-Knoten instabil

            Zitat von Tastentoelpel
            [...]

            " Die Steifigkeitsmatrix ist singulär ! Struktur instabil im FE-Knoten Nr. xxx
            in fiY-Richtung"


            Diese Fehlermeldung taucht erst auf , sobald ich in einer LG eine größere Last aufbringen. Aber an der Lastgröße dürfte es eigentlich noch lange nicht liegen.

            Wie kann man da Abhilfe schaffen ?
            [...]
            Hallo,

            die Meldung besagt in diesem Fall, dass die kritische Belastung für das Sysem überschritten ist.

            Viele Grüße

            Frank Faulstich
            Support Team der
            Dlubal Software GmbH
            [email protected]
            https://www.dlubal.com

            Kommentar


            • #7
              AW: FE-Knoten instabil

              Zitat von Knebel
              Hallo,
              sorry, wenn ich das mal so direkt sage, aber am besten sich mal zuerst mit der Theorie der Finiten Elemente beschäftigen.

              Danke !!!!! Das sind genau die Antworten die man auf Fragen gebrauchen kann.

              Leider bezieht sich mein auf meinen ersten Beitrag in diesem Thread und daher weiß ich nicht was an dieser Frage, scheinbar in deinen Augen so lächerlich ist.
              Oder kann du mir auf anhieb sagen wieso ich meine angestrebte FE-Netz Länge nicht kleiner als 0,19 m machen kann? Weiß wirklich nicht was das mit der Theorie der Finiten Elementen zu tun hat.

              Nur zu deiner Beruhigung, ich weiß was Finite Elemente heisst, bedeutet oder was auch immer.........

              Kommentar


              • #8
                AW: FE-Knoten instabil

                Moin,

                ein dezenter Hinweis: "Ansicht" >> "Baumdarstellung" läßt erkennen, auf welchen Beitrag geantwortet wurde...

                Gruß Pitt

                Kommentar


                • #9
                  AW: FE-Knoten instabil

                  Hello to everyone!

                  This is my first post on this forum. I don't speak German well, so will write in English.

                  I’m modelling thin plate in rfem, thickness of 0,6mm as isotropic membrane. If I put thickness of plate 1mm or more, rfem give me some results, but when I put thickness below 1mm I get a message:
                  Area of element No. = (Surface no. 0) is zero! The distance between two nodes is probably very small. Possibly, the problem can be resolved by using the function “Regenerate Structure”.

                  I executed function mentioned above, but this didn’t help. So where is the main problem.

                  You can answer in German.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: FE-Knoten instabil

                    Moin,

                    hast Du die Toleranzen vorab entsprechend niedrig eingestellt?

                    Gruß Pitt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X