Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autocad Import, Z-Richtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autocad Import, Z-Richtung

    Hallo liebe Forumsbesucher,

    Ich teste gerade RFEM für unser Büro und habe ein Problem:

    Wir arbeiten mit AutoCAD und würden gerne die Systemlinien aus ACAD in RFEM importieren.
    Nun das Problem: ACAD definiert die Richtung der Z-Achse nach "Oben" und ich hätte gerne in RFEM die Z-Achse in Richtung "Unten" kann dies nach dem Import aber nichtmehr veränderen. Normalerweise kein Problem dachte ich, bis ich Unterzüge nachgewiesen und bewehrt habe, da tritt dann nämlich das Problem auf, dass:
    " Bei Stäben (z.B. wie bei Ihren Untergurten) wird die lokale Stabachse auch zur globalen z-Achse ausgerichtet,
    jedoch bleibt die Definition von „oben“ (entgegen der lokalen z-Achse) und „unten“ (in Richtung der lokalen
    z-Achse) in dem Falle, dass die globale z-Achse als „nach oben“ definiert ist, gleich.
    Somit muss bei der Ausgabe der Ergebnisse darauf geachtet werden, dass As,oben der „unteren“ Bewehrung
    entspricht." Zitat RFEM Support

    Nun ist es für mich keine befriedigende Lösung die As oben und As unten zu tauschen, da die Bewehrungspläne von unserer Zeichnungsabteilung gefertigt werden, und es da zu leicht zu Fehlern kommen kann.

    Kennt jemand das Problem? Gibts da nen Trick oder irgendeine Lösung?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Mario
Lädt...
X