Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FE Beul - Beulsicherheitsnachweis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FE Beul - Beulsicherheitsnachweis

    Guten Tag, ich benutze FE-Beul im Rahmen meiner Bachelorarbeit. Deswegen weis ich auch nicht, ob meine Frage hier her passt.(oder ob das hier nur ein technisches Forum ist, wo handhabbarkeits Fragen geklärt werden)

    Also meine Fragen:
    1. Auf welche Berechnungsgrundlagen ermittel FE-Beul die Beulwerte?(die Frage, weil ich Handrechnung nach DIN 18800 und FE-Beul vergleich soll).

    2. FE-Beul berücksichtigt immer das knickstabähnliche Verhalten von Querbelastung. Aber ab wann muss man das knickstabähnliche Verhalten in Querrichtung überhaupt berücksichtigen? Also unter welcher Bedingung?

    Ich hoffe mir kein einer der Ing. hier weiter helfen und meine Fragen passen hier her.

    PS: wenn noch einer wer Literatur hinweise hat, wo ich Beulwerte für Längs- bzw. Querbelastung herbekomme, wer das sehr hilfreich für mich.

    DANKE

  • #2
    AW: FE Beul - Beulsicherheitsnachweis

    Dann habe ich noch eine Frage:

    Inwieweit bei einem ausgesteiften Beulfeld in den Beulwerten der Einfluss des
    knickstabähnlichen Verhaltens enthalten ist?

    Danke

    Kommentar


    • #3
      AW: FE Beul - Beulsicherheitsnachweis

      Zitat von _SeiA_
      Guten Tag, ich benutze FE-Beul im Rahmen meiner Bachelorarbeit. Deswegen weis ich auch nicht, ob meine Frage hier her passt.(oder ob das hier nur ein technisches Forum ist, wo handhabbarkeits Fragen geklärt werden)

      Also meine Fragen:
      1. Auf welche Berechnungsgrundlagen ermittel FE-Beul die Beulwerte?(die Frage, weil ich Handrechnung nach DIN 18800 und FE-Beul vergleich soll).

      2. FE-Beul berücksichtigt immer das knickstabähnliche Verhalten von Querbelastung. Aber ab wann muss man das knickstabähnliche Verhalten in Querrichtung überhaupt berücksichtigen? Also unter welcher Bedingung?

      Ich hoffe mir kein einer der Ing. hier weiter helfen und meine Fragen passen hier her.

      PS: wenn noch einer wer Literatur hinweise hat, wo ich Beulwerte für Längs- bzw. Querbelastung herbekomme, wer das sehr hilfreich für mich.

      DANKE
      Hallo,

      soweit ich das verstehe wird in FE-BEUL zunächst der kritische Lastfaktor mittels FEM ermittelt und daraus wird dann sigma-cr errechnet. Dann wird wohl genau so wie in der Norm weitergerechnet.
      Vielleicht hilft dir auch der recht gute Artikel in der Wikipedia.

      Gruß Caro
      http://rstab-rfem.blogspot.com/
      http://twitter.com/carolamueller85

      Kommentar

      Lädt...
      X