Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nullflächen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nullflächen

    Hallo,

    mein Turm (33m), hat 4 tragende Betonaußensäulen und einen Betonkern (Lift)- außerdem wird er stockweise von seinen Deckenplatten ausgesteift.

    Um nun die Windbelastungen ansetzen zu können, obwohl ich keine tragenden Aussenwände habe (sondern nur den Kern, die Decken und die Außensäulen), definierte ich meine Fassadenflaechen als "Nullflächen", damit sie keine aussteifende Funktion haben und nicht versagen können - und ich trotzdem Flächenlasten (Wind) ansetzen kann.
    Nach dem Rechenvorgang sagt Rfem allerdings meine Flächen werden von keinem Volumen benutzt...

    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit um trotzdem den Wind als Flächen- und nicht als Linienlast ansetzten zu können?

    Ich wäre Euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet! Danke vielmals und beste Grüße

    Ma

  • #2
    AW: Nullflächen

    Moin,
    wenn ich ein ähnliches Problem habe, ordne ich Stäbe mit entsprechenden Stabendgelenken an, so dass sie das Gesamtsystem nicht aussteifen. Dann generiere ich die Flächen-Lasten entweder über "Zellen" oder "Ebene". Die werden dann automatisch in Stablasten, also Linienlasten, verwandelt.

    Bei Flächenlasten auf Flächen passiert sicher eine ähnliche Umwandlung in Linienlasten. Dich interessiert ja auch nicht die Bemessung der Null-Fläche, sondern nur, wie die Lasten von dieser Fläche verteilt werden.


    Gruß Pitt

    Kommentar

    Lädt...
    X