Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LF nach Theorie 1. Ordnung -> LG nach Theorie 2.Ordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LF nach Theorie 1. Ordnung -> LG nach Theorie 2.Ordnung

    3D:
    Lastfälle können nach Theorie 1. Ordnung berechnet werden. Bei Erstellen jeglicher Lastfallgruppen und Berechnung dieser nach Theorie 2. Ordnung wird die Berechnung abgebrochen: "Struktur instabil im Knoten Nr... Frei verdrehbar um X-Achse"

    vorhandene Elemente: Balkenstäbe, Fachwerkstäbe (nur N) und Zugstäbe

    Berechnung der LG nach Theorie 1.Ordnung funktioniert!

    Da die Berechnung der einzelnen Lastfälle klappt, die LG aber nicht hänge ich ziemlich. An Stabendgelenkproblematik kann es deshalb nicht liegen!?

    Bitte um Ratschläge

  • #2
    AW: LF nach Theorie 1. Ordnung -> LG nach Theorie 2.Ordnung

    Evtl. liegt es doch an den Stabendgelenken? Berechnung am verformten System erzeugt evtl. eine Gelenkkette?

    Mal die Auflagerbedingungen überprüfen, ggf. neue Auflager einfügen und die Auflagerkräfte überprüfen.

    ist das evtl. ein "Stabilitäts"-Problem? Zugstäbe bekommen nach II. Ordnung Druck?

    Gruß Pitt

    Kommentar


    • #3
      AW: LF nach Theorie 1. Ordnung -> LG nach Theorie 2.Ordnung

      Zitat von titus Beitrag anzeigen
      3D:
      Lastfälle können nach Theorie 1. Ordnung berechnet werden. Bei Erstellen jeglicher Lastfallgruppen und Berechnung dieser nach Theorie 2. Ordnung wird die Berechnung abgebrochen: "Struktur instabil im Knoten Nr... Frei verdrehbar um X-Achse"

      vorhandene Elemente: Balkenstäbe, Fachwerkstäbe (nur N) und Zugstäbe

      Berechnung der LG nach Theorie 1.Ordnung funktioniert!

      Da die Berechnung der einzelnen Lastfälle klappt, die LG aber nicht hänge ich ziemlich. An Stabendgelenkproblematik kann es deshalb nicht liegen!?

      Bitte um Ratschläge
      Hallo,

      Es gibt die Möglichkeit einer besonderen Behandlung der ausfallenden Stäbe, dabei werden z. Bsp.pro Iteration nicht alle Zugstäbe mit einer Druckkraft auf einmal entfernt sondern nur derjenige mit der größten Druckkraft. In der nächsten Iteration fehlt dann nur ein Stab in der Steifigkeit. Den Aufruf dieser Möglichkeit habe ich Ihnen im beigefügtem Bild dargestellt.

      Mit freundlichen Grüßen
      Steffen Clauß
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        AW: LF nach Theorie 1. Ordnung -> LG nach Theorie 2.Ordnung

        Guten Tag,

        Ich hab genau das gleiche Problem wie Tidus. Die LK lassen sich rechnen (Theorie 1. Ordnung) aber die LG (Theorie 2. Ordnung) wiedrum nicht. die Fehler Nr. ist 90009 und die Bezeichnung "Struktur instabil im Knoten Nr. XX. Frei verdrehbar um X-Achse".

        Jetzt hab ich aber keine stabendgelenke angesetzt da das System biegesteif sein soll. Die Einstellungen konnte ich auch nicht änderen wie es steffen auf seinem Bild gezeigt hat (siehe link bei mir http://img853.imageshack.us/f/optionen.png/)

        Jetzt weis ich nicht weiter... was muss ich tun damit errechnet?=?

        Kommentar


        • #5
          AW: LF nach Theorie 1. Ordnung -> LG nach Theorie 2.Ordnung

          Zitat von kall-heinz Beitrag anzeigen
          Guten Tag,

          Ich hab genau das gleiche Problem wie Tidus. Die LK lassen sich rechnen (Theorie 1. Ordnung) aber die LG (Theorie 2. Ordnung) wiedrum nicht. die Fehler Nr. ist 90009 und die Bezeichnung "Struktur instabil im Knoten Nr. XX. Frei verdrehbar um X-Achse".

          Jetzt hab ich aber keine stabendgelenke angesetzt da das System biegesteif sein soll. Die Einstellungen konnte ich auch nicht änderen wie es steffen auf seinem Bild gezeigt hat (siehe link bei mir http://img853.imageshack.us/f/optionen.png/)

          Jetzt weis ich nicht weiter... was muss ich tun damit errechnet?=?
          Hallo,

          die besondere Behandlung bezieht sich auf nichtlineare Effekt folglich ist die Funktion nicht anwendbar, wenn keine Stäbe, Lager, etc. mit diesen Eigenschaften vorhanden sind. Nun ist eine Aussage ohne die Struktur gesehen zu haben natürlich schwierig, daher würde ich Sie bitten die Struktur an die Hotline zu senden.

          Mit freundlichen Grüßen
          Steffen Clauß

          Kommentar


          • #6
            AW: LF nach Theorie 1. Ordnung -> LG nach Theorie 2.Ordnung

            Zitat von kall-heinz Beitrag anzeigen
            Guten Tag,

            Ich hab genau das gleiche Problem wie Tidus. Die LK lassen sich rechnen (Theorie 1. Ordnung) aber die LG (Theorie 2. Ordnung) wiedrum nicht. die Fehler Nr. ist 90009 und die Bezeichnung "Struktur instabil im Knoten Nr. XX. Frei verdrehbar um X-Achse".

            Jetzt hab ich aber keine stabendgelenke angesetzt da das System biegesteif sein soll. Die Einstellungen konnte ich auch nicht änderen wie es steffen auf seinem Bild gezeigt hat (siehe link bei mir http://img853.imageshack.us/f/optionen.png/)

            Jetzt weis ich nicht weiter... was muss ich tun damit errechnet?=?
            Das sieht sehr nach einem Stabilitätsproblem aus. Gebe mal als LG-Faktor 0,1 ein. Dann wird nur mit 10% der Last gerechnet. Wenn es dann durchrechnet, dann kannst du den Faktor schrittweise steigern und bekommst so den Verzweigungslastfaktor raus.
            Wenn du ein lineares System hast, dann kannst du mit RSKNICK den Lastverzweigungsfaktor bequemer bestimmen. Da kannst du dir auch in der Graphik anschauen, wie das System knickt. Das ist meist sehr anschaulich.

            Gruß Caro
            http://rstab-rfem.blogspot.com/
            http://twitter.com/carolamueller85

            Kommentar

            Lädt...
            X