Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scherengelenk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scherengelenk

    Hallo!

    Da das mein erster Beitrag hier im Forum ist eine kleine Vorstellung meinerseits: Mein Name ist Michael, arbeite als Tragwerksplaner und Konstrukteur in einer Stahlverbundbaufirma und mache Nebenbei meinen Master Bauingenieurwesen. Soviel zu mir .

    Meine Frage: Ich habe im Zuge meines Studiums eine Holzgitterstruktur zu berechnen. Diese habe ich in AutoCAD modelliert und in RStab importiert. Das Modell ist also komplett im RStab und muss nun bearbeitet werden. Die tragende Gitterstruktur besteht aus SEHR vielen Scherengelenken (siehe Anhang). Hat da jemand einen Tip wie ich diese am besten in RStab realisiere? Es gibt zwar in dem Frage&Antwort-Bereich ein kleines Tutorial zum Thema "Scherengelenk", aber das ist vom Ergebnis nicht ganz das was ich mir vorstelle...

    Vielen Dank für jeden Versuch der Hilfe!

    Gruß, Micha
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gitter.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,3 KB
ID: 1972

  • #2
    AW: Scherengelenk

    Schon 31 Sichtungen und keiner hat eine Idee was man machen könnte? Auch nicht die dlubal-Mitarbeiter? Ein öffentliches Brainstorming wäre ja auch schon was.

    Gruß, Micha

    Kommentar


    • #3
      AW: Scherengelenk

      So, nun habe ich es mittlerweile geschafft ein Scherengelenk in mein Sysem zu basteln. Nun muss der Gelenk allerdings mit einer gewissen Drehsteifigkeit ausgestatet werden. In RStab 5 kann ich aber keine Drehfedersteifigkeit angeben. Gibt es da einen Trick? Oder kann man das viellleich in der Versionen 6 und 7?

      Danke für die Antwort!

      Gruß, Micha

      Kommentar


      • #4
        AW: Scherengelenk

        Hallo Micha.

        Du wagst Dich da in eine nicht so triviale Thematik.
        Wenn ich den Bildausschnitt richtig interpretiere, hast Du ein 3D-System aus gekrümmten Laimbindern. So weit ich das beurteilen kann ist das Tragwerk eine Gitterschale, bei deren Berechnung RSTAB nicht unbedingt die erste Wahl ist.
        Am Rande sei bemerkt, dass hier gerade Forschung betrieben wird.

        Die Schubsteifigkeit erhält die Schale durch die Reibpressung der einzelen Überschneidungspunkte (eine Art Vorspannung durch die Bolzen); das meinst Du glaube ich mit Drehsteifigkeit. Und dafür einen verlässlichen Wert zu bekommen ist auch ein Problem.

        Aus meiner Sicht wirst Du Vereinfachugen treffen müssen. Hier fallen mir spontan ein:
        - Bemessung eines einzelnen Bogens; damit ist das System auf der sicheren Seite überdimensioniert. (konstruktive Aussteifung des Tragwerks)
        - Berechnung als Schalentragwerk mit entsprechender Software. Zusammenfassung der Schnittgrößen auf die Binderachsen. Einzelnachweise der Binder und der Verbindungen.


        Zugegebenermaßen ist meine Antwort etwas vage, ich hoffe Dir trotzdem ein paar weitere Ideen gegeben zu haben.

        Ein aktiveres RSTAB/RFEM Forum wäre tatsächlich äußerst wünschenswert.

        Kommentar


        • #5
          AW: Scherengelenk

          Hallo BuM!

          Danke für die Antwort! Ich zitiere mal deinen Beitrag:

          Zitat von BuM Beitrag anzeigen
          ...
          Die Schubsteifigkeit erhält die Schale durch die Reibpressung der einzelen Überschneidungspunkte (eine Art Vorspannung durch die Bolzen); das meinst Du glaube ich mit Drehsteifigkeit. Und dafür einen verlässlichen Wert zu bekommen ist auch ein Problem.
          ...
          Ja, das meine ich mit Drehsteifigkeit. Ich muss dazu sagen dass in den einzelnen Scheren nicht nur jeweils ein Bolzen steckt sondern auch eine Nagelplatte mit Dornen/Nägeln beidseitig. Nicht groß, aber sie ist da.
          Ich habe mir überlegt die sich kreuzenden Leimbinder in RStab mit einem kleinen biegesteifen Stab zu verbinden an dem ein Torsionsgelenk angebracht wird. Diesem Torsionsgelenk kann ich dann eine Drehfeder zuweisen um die freie Scherbewegung zu behindern. Stellt sich nur die Frage wie ich die Federsteifigkeit herausbekomme...
          Vielleicht kann mir da ja jemand helfen

          Zitat von BuM Beitrag anzeigen
          ...
          So weit ich das beurteilen kann ist das Tragwerk eine Gitterschale, bei deren Berechnung RSTAB nicht unbedingt die erste Wahl ist.
          ...
          Wenn nicht RStab, was dann?

          Zitat von BuM Beitrag anzeigen
          ...Ein aktiveres RSTAB/RFEM Forum wäre tatsächlich äußerst wünschenswert.
          Ja, das wäre sehr schön. Auch auf die Gefahr hin dass ich mich unbeliebt mache, aber im Sofistik-Forum wird einem sehr schnell und auch sehr kompetent von den Mitarbeitern geholfen. Das ist dort echt vorbildlich!

          Gruß und schönes Wochenende vom Micha!
          Zuletzt geändert von Micha; 18.06.2011, 14:56.

          Kommentar


          • #6
            AW: Scherengelenk

            Hallo Micha,

            zum Thema Scherengelenke kann ich bestätigen, dass eine Feder weder in RSTAB5 noch RSTAB6 oder RSTAB7 möglich ist. Die Idee mit den kleinen Stab und lokalen Gelenken ist aber die Lösung, die ich dazu auch vorschlagen würde. Am besten sollte man dafür einen Querschnitt vom Typ "Dummy Rigid" verwenden (einfach beim Querschnittsnamen "Dummy Rigid" eingeben). Dieser Querschnitt erhält dann eine sehr große Steifigkeit, die aber die Steifigkeitsverhältnisse im System berücksichtigt, sodass numerische Probleme weitestgehend ausgeschlossen sind.

            Zur Aktivität von Dlubal im Forum
            Wir sehen das Forum als Ergänzung zu unserer Hotline, in dem die User direkt miteinander in Kontakt treten können. Alle Anwender können sich auch an unseren Support mit Fragen wenden (Email mit Beschreibung und am besten der betreffenden Eingabedatei an [email protected]). Dort wird diese Anfrage dann in der Regel auch zeitnah behandelt. Vorrang haben aber immer Kunden mit Servicevertrag, was auch bei anderen Softwarehäusern so sein dürfte.

            Viele Grüße
            W. Rustler
            Ing.-Software Dlubal GmbH

            Kommentar

            Lädt...
            X