Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scherengelenk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scherengelenk

    Hallo!

    Da das mein erster Beitrag hier im Forum ist eine kleine Vorstellung meinerseits: Mein Name ist Michael, arbeite als Tragwerksplaner und Konstrukteur in einer Stahlverbundbaufirma und mache Nebenbei meinen Master Bauingenieurwesen. Soviel zu mir .

    Meine Frage: Ich habe im Zuge meines Studiums eine Holzgitterstruktur zu berechnen. Diese habe ich in AutoCAD modelliert und in RStab importiert. Das Modell ist also komplett im RStab und muss nun bearbeitet werden. Die tragende Gitterstruktur besteht aus SEHR vielen Scherengelenken (siehe Anhang). Hat da jemand einen Tip wie ich diese am besten in RStab realisiere? Es gibt zwar in dem Frage&Antwort-Bereich ein kleines Tutorial zum Thema "Scherengelenk", aber das ist vom Ergebnis nicht ganz das was ich mir vorstelle...

    Vielen Dank für jeden Versuch der Hilfe!

    Gruß, Micha
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gitter.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,3 KB
ID: 1972

  • #2
    AW: Scherengelenk

    Schon 31 Sichtungen und keiner hat eine Idee was man machen könnte? Auch nicht die dlubal-Mitarbeiter? Ein öffentliches Brainstorming wäre ja auch schon was.

    Gruß, Micha

    Kommentar


    • #3
      AW: Scherengelenk

      So, nun habe ich es mittlerweile geschafft ein Scherengelenk in mein Sysem zu basteln. Nun muss der Gelenk allerdings mit einer gewissen Drehsteifigkeit ausgestatet werden. In RStab 5 kann ich aber keine Drehfedersteifigkeit angeben. Gibt es da einen Trick? Oder kann man das viellleich in der Versionen 6 und 7?

      Danke für die Antwort!

      Gruß, Micha

      Kommentar


      • #4
        AW: Scherengelenk

        Hallo Micha.

        Du wagst Dich da in eine nicht so triviale Thematik.