Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauerwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mauerwerk

    Ich wollte ein komplexes Mauerwerksmodell einer Kirchenwand berechnen lassen, in ihren Hilfetexten steht:
    Mauerwerk
    Es werden Momente und Membrankräfte übertragen. Bei Scheibenkräften, die Zug verursachen, erfolgt ein Ausfall der betroffenen Flächenelemente.

    leider entstehen bei mir Zugspannungen in y Richtung an den Flächenelementen, eigentlich müssten diese Flächenelemente doch ausfallen wenn der Typ Mauerwerk engestellt ist, was läuft bei mir verkehrt?
    Oder ist das nur wirksam bei Scheibenschub (also in x Richtung und nicht in z Richtung des Flächenelements)?
    Also beim Volumenmodell gibt es bis heute keine Möglichkeit das Aufreißen bei Zugspannungen von MW zu simulieren, oder?
    Zuletzt geändert von cheses; 04.04.2011, 18:56.

  • #2
    AW: Mauerwerk

    Hallo cheses,

    Was genau wolltest du denn berechnen?
    Ohne eine Skizze oder das System vor Augen sind die Angaben zu den Achsen nicht sinnvoll.

    Handelt es sich um eine Platte oder eine Scheibe?

    Warum sollte das mit Volumenelementen nicht funktionieren, man könnte doch mit Kontaktvolumen arbeiten...

    Grüße aus Dresden,
    Sebastian Weiß

    Kommentar


    • #3
      AW: Mauerwerk

      Zitat von cheses Beitrag anzeigen
      Ich wollte ein komplexes Mauerwerksmodell einer Kirchenwand berechnen lassen, in ihren Hilfetexten steht:
      Mauerwerk
      Es werden Momente und Membrankräfte übertragen. Bei Scheibenkräften, die Zug verursachen, erfolgt ein Ausfall der betroffenen Flächenelemente.

      leider entstehen bei mir Zugspannungen in y Richtung an den Flächenelementen, eigentlich müssten diese Flächenelemente doch ausfallen wenn der Typ Mauerwerk engestellt ist, was läuft bei mir verkehrt?
      Oder ist das nur wirksam bei Scheibenschub (also in x Richtung und nicht in z Richtung des Flächenelements)?
      Also beim Volumenmodell gibt es bis heute keine Möglichkeit das Aufreißen bei Zugspannungen von MW zu simulieren, oder?
      Hallo Cheses, welche Glättung für die Spannungen hast du eingestellt? Es können immer nur ganze Elemente ausfallen, deswegen sollte die Glättung "konstant im Element" gewählt werden.

      Gruß Caro
      http://rstab-rfem.blogspot.com/
      http://twitter.com/carolamueller85

      Kommentar

      Lädt...
      X