Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Fragen-Theard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgemeine Fragen-Theard

    So...

    ich hab jetzt einfach mal einen Beitrag eröffnet in dem ich und andere Usere einfache Bedienungsfragen stellen können ^^".

    Also mein folgendes Problem ist das ich versuche Spannung die im Tragwerk hervortreten mir anzeigen zu lassen.

    Jetzt hab ich meine Lastfallgruppen ausrechnen lassen aber ich kann mir nur die Schnittgrößen mir darstellen lassen. Ich mein mich Erinnern zu können das ich auch die Spannungen farblich skaliert anzeigen lassen kann (siehe Bild: http://static.rcgroups.com/forums/at...VERFORMUNG.jpg )

    wäre super wenn einer einen heißen Tipp für mich hat.

    Des weitern würde ich gerne wissen kann ich mit der Tekla Structures Version 17 die Datei direkt exportieren???

    gruss kall-heinz

  • #2
    AW: Allgemeine Fragen-Theard

    Spannungen in RSTAB7 farbig anzeigen ist natürlich möglich.
    Du benötigst aber das Modul STAHL oder STAHL EC3, um überhaupt mal Spannungen in RSTAB rechnen zu können.

    => siehe Anhänge
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      AW: Allgemeine Fragen-Theard

      Moin Moin... hab da mal wieder eine Frage

      Wenn ich einen Stab in n-Teile zerlege bekomme ich zusätzliche Knoten. Jetzt frag ich mich, der Stab den ich geteilt habe wird der weiterhin als ein ganzer Träger betrachtet?

      gruss kall-heinz

      Kommentar


      • #4
        AW: Allgemeine Fragen-Theard

        Nein, Du hast den Träger ja geteilt. Ein Blick in die Tabellen Knoten und Stäbe zeigt Dir nach einer Teilung die neuen Elemente.

        Wenn Du den Träger weiterhin als "Ganzes" betrachten möchtest: Stabzug über die einzelnen Trägerteile erstellen (der Stabzug bleibt übrigens beim Teilen von Stäben erhalten und übernimmt automatisch die neu entstandenen Stabelemente).

        Wenn Du nur weitere Punkte für eine Ergebnisauswertung willst, aber keine Knoten für Lager, Stabanschlüsse etc. benötigst, dann kannst Du alternativ in der Tabelle Stabteilungen zusätzliche Punkte definieren und diese Teilung dann dem Stab zuweisen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Allgemeine Fragen-Theard

          okey jetzt hab ich einen Stab der n-Knoten hat (mit zu vielen als die einzeln zu löschen) in einem Stabzug definiert... bei der Rechnung ändert sich nichts

          Jetzt frag ich mich wo liegt da denn der Unterschied??? Wird dann einfach die Staborientierung, wenn sie unterschiedlich ist, in eine Richtung gesetzt?

          Kommentar


          • #6
            AW: Allgemeine Fragen-Theard

            Ein Stabzug ist ja nur eine "Zusammenfassung" von Einzelstäben, welche für eine "bequemere" bzw. sinnvollerer Ausgabe von Ergebnissen oder zur Eingabe von Lasten genutzt werden kann (Belastungen oder Imperfektionen können zB auf Stabzügen angesetzt werden, diese werden dann intern richtig auf die Einzelstäbe verteilt.)

            An der Rechnung darf sich ja nichts verändern, solange Du nicht Geometrie, Steifigkeiten und Einwirkungen änderst. Und beim Teilen änderst Du ja weder die globale Geometrie (lineare Teilung eines linearen Elementes) noch die Steifigkeit (erhält die Querschnittswerte des ursprünglichen Stabes - wie es bei Voutenquerschnitten gemacht wird habe ich noch nicht probiert) noch die Belastung (die wird auf die neuen Teilstäbe aufgeteilt).

            Die Orientierung des Stabzuges hängt von der Reihenfolge der im zugewiesenen Einzelstäbe ab. Diese kann unterschiedlich zu den einzelnen Staborientierungen sein (ein Stabzug muss immer linear sein und darf keine "Löcher" haben - im Gegensatz zur Stabgruppe, da sind auch Verästelungen möglich).

            Achtung beim Teilen eines Stabes in sehr kleine Teile (viele Zwischenknoten), dass nicht numerische Probleme bei der Gleichungslösung auftreten!

            Kommentar

            Lädt...
            X