Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussteifung überprüfen - Windlast/Flächenlasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aussteifung überprüfen - Windlast/Flächenlasten

    Guten Tag,

    ich beschäfftige mich gerade das erstemal richtig mit R-Stab und habe da eine paar Fragen.

    Also, ich mache gerade ein Projekt in meinem Vertiefungsstudium (Bau-Ing). Wir sollen ein Hochhaus entwerfen und dann konstruieren.

    Als erstes sollen wir mal eine grobe vorbemessung machen. Dabei geht es vorallem um die Aussteifung, und ob das Gebäude Steif genug ist, damit es vom Wind nicht umgeblassen wird.

    1. Kann ich das mit RStab realisieren? Also meine Haus in RStab modellieren und dann dann mit einer Windlast überprüfen, ob es stehen bleibt???

    Wenn ja (auch wenn Nein), wie setze ich Flächenlasten und Windlasten an? Also ich habe ja Eigengewicht und Verkehrslast für jedes Stockwerk. Kann ich mir Flächenlasten erzeugen oder muss ich die Lasten aufteilen und auf jeden Knoten die entsprechende Last die auf diesen Stab anfällt drauf packen?

    Das gleiche frage ich mich für die Windlast!?!?

    mfg

    André

  • #2
    AW: Aussteifung überprüfen - Windlast/Flächenlasten

    Zitat von _SeiA_ Beitrag anzeigen

    Wenn ja (auch wenn Nein), wie setze ich Flächenlasten und Windlasten an? Also ich habe ja Eigengewicht und Verkehrslast für jedes Stockwerk. Kann ich mir Flächenlasten erzeugen oder muss ich die Lasten aufteilen und auf jeden Knoten die entsprechende Last die auf diesen Stab anfällt drauf packen?
    Unter Extras -> Belastung generieren -> Flächenlast mittels Ebene...

    dort kannst du dann ein bissel spielen..

    wenn du einen Rechteckigenkörper hast kannst du die Windlast/Schneelast nach DIN 1055 automatisch generieren lassen...

    Kommentar

    Lädt...
    X