Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stabendgelenk: Momententragfähigkeit abhängig von der Normalkraft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stabendgelenk: Momententragfähigkeit abhängig von der Normalkraft

    Hallo zusammen,

    Gegenstand der Berechnung ist ein dreidimensionales Fachwerk (ca. 10.000 Stäbe, ca. 2.000 Stabendgelenke), welches neben Biegung nur Drucknormalkräfte abtragen kann.
    Ziel ist es an allen Stabendgelenken, das maximal übertragbare Moment in Abhängigkeit der Normalkraft zu steuern. Je größer die Normalkraft, desto größer soll auch das mögliche Moment sein. (My und Mz natürlich)

    Einfach gesagt:
    M_max=N_vorh*C,
    wobei "C" eine beliebige Konstante darstellt.

    Bisher führe ich eine externe Iterationen in Excel:
    1. Export von Stäben und Schnittgrößen
    2. Abfrage und Ausschaltung der Momentenübertragung in allen Gelenken in denen das obige Kriterium überschritten wird
    3. Import in RSTAB
    4. erneute Berechnung
    Und das solange, bis das Kriterium an allen Gelenken eingehalten wird.

    Das ist aber zum einen extrem zeitaufwändig und zum anderen relativ unbefriedigend.

    Gibt es Ideen, wie ein derartiges Tragverhalten programmintern abgebildet werden könnte bzw. wäre es von Seiten der Softwareentwicklung nicht möglich, eine solche Funktion in die Gelenknichtlinearitäten aufzunehmen?

    Vielen Dank schon mal für interessante Antworten!

  • #2
    AW: Stabendgelenk: Momententragfähigkeit abhängig von der Normalkraft

    hilft Dir evtl. die Stabnichtlinearität (Npl, Mpl) weiter?

    Das funktioniert wahrscheinlich nur, falls sich die Längskräfte bei der Momentenumlagerung nicht allzu sehr ändern.

    Gruß Pitt

    Kommentar


    • #3
      AW: Stabendgelenk: Momententragfähigkeit abhängig von der Normalkraft

      Das ist prinzipiell möglich, nur leider habe ich 2000 Gelenke, an denen ich jeweils ein individuelles M_pl einrichten müsste, dass dann auch wieder zu iterieren wäre.

      Kommentar

      Lädt...
      X