Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DYNAM mit Qerschnitt aus DICKQ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DYNAM mit Qerschnitt aus DICKQ

    Erneuter Versuch eine brauchbare Antwort zu bekommen:

    Für ein relativ simples Stabwerkmodell, allerdings mit etwas verschachtelten Kopplungen (fest-fest), sollen die Eigenformen mittels DYNAM ermittelt werden.
    Das klapp auch, solange die Stäbe mit Querschnitten innerhalb RSTAB belegt werden. Sobald ein Stab mit einem Querschnitt aus DICKQ versehen wird, kommt die Fehlermeldung "System instabil im Knoten ..."

    Die Eigenformen eines einzelnen Kragarms mit einem QS aus DICKQ wiederum können mit der dynamischen Analyse ermittelt werden.

    Gibt es irgendwelche Einstellungen in DICKQ, DYNAM oder RSTAB, die zu ändern sind, oder sonstige Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen?

    Gruß,

    Joram Tutsch
    Barthel&Maus
    Beratende Ingenieure GmbH

  • #2
    AW: DYNAM mit Qerschnitt aus DICKQ

    Jetzt hab ich in der RSTAB Datei des funktionierenden Systems einfach einen Querschnitt aus DICKQ eingefügt, aber nicht verwendet. Auch da kommt die Fehlermeldung!

    Scheint also irgendein programminternes Ausschlusskriterium zu sein. Nach dem Motte: "Wenn mehr Kopplungen als ..., Kreuzungspunkte als ..., Stäbe als ..., dürfen keine DICKQ-Querschnitte verwendet werden."

    Macht das Sinn?

    Kommentar


    • #3
      AW: DYNAM mit Qerschnitt aus DICKQ

      Hallo,

      nach einigen Tests meinerseits konnte ich Ihre Probleme leider nicht reproduzieren, daher würde ich Sie bitten Ihre Struktur mit den Problemen an die Hotline zu übersenden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Steffen Clauß

      Kommentar

      Lädt...
      X