Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglichkeiten zur Modellierung von Sandwichtragwerken in RFEM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Möglichkeiten zur Modellierung von Sandwichtragwerken in RFEM

    Hallo zusammen,

    ich bin noch ein Neuling in Sachen FE-Modellierung und frage mich, wie die Modellierung von Sandwichplatten (2 metallische Außenschichten mit innenliegendem Dämmstoff) in RFEM allgemein funktioniert. Läuft das über Volumenkörper und Definition von Kontaktflächen zwischen diesen Körpern, um den Verbund sicherzustellen? Oder gibt es hier auch eine Möglichkeit über RF-Laminate?
    Ich danke euch im Voraus!

    Viele Grüße

  • #2
    Hallo,

    eine Sandwich-Platte kann am einfachsten mit einem Volumenkörper modelliert werden.

    Der Volumenkörper bekommt die Materialeigenschaften das PU-Schaums. Die beiden Deckflächen werden nicht als Null-Flächen sonders als Standardflächen mit den Materialeigenschaften von Stahl modelliert.

    Ich habe eine RFEM-Datei angehängt, in der ich beispielhaft so etwas modelliert habe.

    Kontaktsolids oder Flächenfreigaben sind normalerweise nicht notwendig. Die werden nur dan gebraucht, wenn eine klaffende Fuge auftreten kann, also wenn beispielsweise das Stahlblech von PU-Scahum abreißen würde.

    Das Modul RF-LAMINATE ist wegen der großen Steifigkeitsunterschiede nicht für die Modellierung von Sandwich-Platten geeignet.

    Frank Faulstich
    Angehängte Dateien
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar

    Lädt...
    X