Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lagerausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lagerausfall

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Modellierung eines Lagerausfalls bei einem Mehrfeldträger (siehe Screenshot). Zur Simulation des Lagerausfalls habe ich einen extra Lastfall definiert, in dem ich die Steifigkeiten der Lager mit dem Faktor 0 multipliziere ( wie in der Anleitung unter https://www.dlubal.com/de/support-un...ort/faq/004528 erklärt). Allerdings hat das keine Auswirkungen auf meine Berechnungen. Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, ist die Verformung absolut symmetrisch (das zweite Lager müsste ausfallen). Ich habe auch schon eine Modfikation der Lager in den Lastkombinationen ausprobiert - auch hier passiert nichts. Muss ich zusätlich irgendwelche Einstellungen ändern, damit der Lagerausfall wirksam wird?


    Viele Grüße

    Dahi

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anfrage RFEM.jpg
Ansichten: 178
Größe: 61,6 KB
ID: 3285



  • #2
    Hallo Dahi, können Sie die Datei bitte dem Post anhängen. Dann schaue ich mir das Problem an.

    Viele Grüße
    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo Herr Faulstich,

      im Anhang die Datei.

      Viele Grüße
      Dahi
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Wenn ein Lagerausfahll simuliert werden soll, dann ist es besser, die Option "Deaktivieren zu benutzen:

        Option "Deaktivieren"

        Hier kann das entsprechende Lager ausgewählt werden:

        Lager deaktivieren

        Eine geänderte Datei habe ich angehangen.

        Viele Grüße
        Frank Faulstich
        Support Team der
        Dlubal Software GmbH
        [email protected]
        https://www.dlubal.com

        Kommentar


        • #5
          Hallo Herr Faulstich,
          vielen Dank für Ihre Antwort - mit Ihrem Hinweis konnte ich das gleiche Ergebnis produzieren.

          Eine Frage bleibt mir allerdings noch: Funktioniert das beschriebene Vorgehen nur für Lastfallkombinationen? Wenn ich den Lagerausfall in einem Lastfall definiere, dann passiert wiederum nichts. In allen Kombinationen, die den entsprechenden Lastfall mit dem Lagerausfall enthalten, findet kein Lagerausfall statt. Muss ich mir also stets manuell die Lastfallkombinationen aussuchen, die meinen Lastfall "Lagerausfall" enthalten, und den Lagerausfall in diesem Reiter ("Lastkombinationen") aktivieren?

          Viele Grüße
          Dahi

          Kommentar


          • #6
            Hallo Dahi, um das Verhalten von RFEM zu verstehen muss ich etwas weiter ausholen.

            Lastkombinationen sind für den Rechenkern nichts weiter als ganz normale Lastfälle. Vor der Berechnung werden die Lasten aus allen enthaltenen Lastfällen zu der Lastkombination zusammenaddiert und dann zur Berechnung an den Rechenkern geschickt.

            Wenn ich ein Lager im Lastfall "Schnee" deaktiviere, dann hat das keine Auswirkungen auf die Lastkombination "Eigengewicht + Schnee".

            Neben den Lastkombinationen gibt es in RFEM noch Ergebniskombinationen. Wenn ich eine Ergebniskombination "Eigengewicht + Schnee" berechne, dann wird zunächst der Lastfall "Eigengewicht" an den Rechenkern geschickt und berechnet, dann der Lastfall "Schnee". Nach der Berechnung werden die Schnittgrößen überlagert.

            Wenn ich nun im Lastfall "Schnee" ein Lager deaktiviere, dann werden in der Ergebniskombination die Schnittgrößen aus zwei verschiedenen statischen Systemen überlagert. Im Lastfalle "Eigengewicht" wirken alle Lager, im Lastfall "Schnee" ist eins ausgeschaltet.

            Ich vermute, dass die Überlagerung mit einer Ergebniskombination die Ergebnisse liefert, die Sie erwarten.

            In RFEM gibt es noch ein Tool, mit dem solche Bauzustände noch viel detailierter berücksichtigt werden können. Das ist RF-STAGES. In diesem Video werden die Funktion von RF-STAGES vorgestellt:



            Viele Grüße
            Frank Faulstich
            Support Team der
            Dlubal Software GmbH
            [email protected]
            https://www.dlubal.com

            Kommentar

            Lädt...
            X