Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Struktur instabil im Knoten XX, frei drehbar in/um x Achse."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Struktur instabil im Knoten XX, frei drehbar in/um x Achse."

    hallo Zusammen,
    Ich habe eine Frage zur Fehlermenldung:"Struktur instabil im Knoten XX, frei drehbar in/um x Achse."
    meistens liegt es daran, dass die Profile ausgenutzt sind.
    und in folgenden Bildern sind die Ausnutzung überhaupt nicht groß.
    allerdings kann ich die Querschnitte nicht mehr verkleinern

    Grüße

    luxixi
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: "Struktur instabil im Knoten XX, frei drehbar in/um x Achse."


    Kommentar


    • #3
      AW: "Struktur instabil im Knoten XX, frei drehbar in/um x Achse."

      Hast Du die Auflagerbedingungen überprüft?
      Das könnte ein Stabilitätsproblem: kritische Knicklast prüfen, Querschnitte vergrößern

      Gruß Pitt

      Kommentar


      • #4
        AW: "Struktur instabil im Knoten XX, frei drehbar in/um x Achse."

        Hallo Luxixi,

        ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Stabilitätsproblem ist. Ist eigentlich der Haken bei "Entlastende Wirkung der Zugkräfte berücksichtigen" in den Details der Lastfallgruppe gesetzt?

        Viele Grüße

        Frank Faulstich
        Support Team der
        Dlubal Software GmbH
        [email protected]
        https://www.dlubal.com

        Kommentar


        • #5
          AW: "Struktur instabil im Knoten XX, frei drehbar in/um x Achse."

          Hallo,

          es wäre am besten, die Struktur an [email protected] zu schicken. Dann kann unser Support gezielt nach der Ursache in dieser Struktur suchen.

          Allgemein folgende Hinweise auf mögliche Ursachen:
          - Aussteifungen werden häufig als Zugstäbe modelliert. Diese können je nach Belastung bei Druck ausfallen und dazu führen, dass dann keine ausreichende Aussteifung mehr vorhanden ist.
          - Wenn Sie nach Theorie II. Ordnung rechnen (kann man für Lastfälle, Lastfallgruppen individuell in den Details einstellen), dann wird das System instabil, wenn der kritische Lastfaktor kleiner als 1 ist. Das kann auch schon bei einer geringen Spannnungsausnutzung der Fall sein. Im Falle von Theorie II. Ordnung entstehen in der Regel durch die Berücksichtigung von zusätzlichen Abtriebskräften aus den Verformungen zusätzliche Beanspruchungen. Den kritischen Lastfaktor kann man z.B. mit dem Zusatzmodul RS-KNICK für einen stabilen Lastfall berechnen und dann anhand der Knickfigur beurteilen, ob und wo Aussteifungen anzuordnen sind.
          - Es kann natürlich auch sein, dass Lager, Gelenke oder Gelenkfedern nicht richtig definiert sind.

          Ich hoffe, einige Hinweise gegeben zu haben. Die Hotline hilft Ihnen gerne anhand des konkreten Beispiels weiter.

          Viele Grüße
          W. Rustler
          Ing.-Software Dlubal GmbH

          Kommentar


          • #6
            AW: "Struktur instabil im Knoten XX, frei drehbar in/um x Achse."

            Hallo, danke für die Antworten

            - die erste Antwort habe ich wahrscheinlich nicht ganz verstanden. Wann wird
            es passieren, dass die Aussteifung bei Druck ausfällt? und wie kann man es verhindern.

            - die unterspannte Komponenten bei der Konstruktion sind Seile (aus Polyamid), und ich habe bei den Berechnungen aller Lastfalle als Theorie III eingestellt. Und ich habe Knicken nochmal überprüft, es war wirklich das Problem!

            - habe gerade überprüft, sie sind richtig

            Zitat von Walter Rustler Beitrag anzeigen
            Hallo,

            es wäre am besten, die Struktur an [email protected] zu schicken. Dann kann unser Support gezielt nach der Ursache in dieser Struktur suchen.

            Allgemein folgende Hinweise auf mögliche Ursachen:
            - Aussteifungen werden häufig als Zugstäbe modelliert. Diese können je nach Belastung bei Druck ausfallen und dazu führen, dass dann keine ausreichende Aussteifung mehr vorhanden ist.
            - Wenn Sie nach Theorie II. Ordnung rechnen (kann man für Lastfälle, Lastfallgruppen individuell in den Details einstellen), dann wird das System instabil, wenn der kritische Lastfaktor kleiner als 1 ist. Das kann auch schon bei einer geringen Spannnungsausnutzung der Fall sein. Im Falle von Theorie II. Ordnung entstehen in der Regel durch die Berücksichtigung von zusätzlichen Abtriebskräften aus den Verformungen zusätzliche Beanspruchungen. Den kritischen Lastfaktor kann man z.B. mit dem Zusatzmodul RS-KNICK für einen stabilen Lastfall berechnen und dann anhand der Knickfigur beurteilen, ob und wo Aussteifungen anzuordnen sind.
            - Es kann natürlich auch sein, dass Lager, Gelenke oder Gelenkfedern nicht richtig definiert sind.

            Ich hoffe, einige Hinweise gegeben zu haben. Die Hotline hilft Ihnen gerne anhand des konkreten Beispiels weiter.

            Viele Grüße
            W. Rustler
            Ing.-Software Dlubal GmbH

            Kommentar


            • #7
              AW: "Struktur instabil im Knoten XX, frei drehbar in/um x Achse."

              Hi, danke, hab's überprüft, die Knicklast war das Problem

              Zitat von Pitt Beitrag anzeigen
              Hast Du die Auflagerbedingungen überprüft?
              Das könnte ein Stabilitätsproblem: kritische Knicklast prüfen, Querschnitte vergrößern

              Gruß Pitt

              Kommentar


              • #8
                AW: "Struktur instabil im Knoten XX, frei drehbar in/um x Achse."

                Hi, danke, du hast recht, es ist ein Stabilitätsproblem von Knicken, hab's gerade korrigiert
                Aber in Bezug auf den Hacken "Entlastende Wirkung der Zugkräfte berücksichtigen", es ist bei mir festgesetzt, kann ich auch nicht ändern, und wenn wird es ausfällen, nach meiner Meinung müsste der Hacken immer gesetzt werden

                Zitat von Frank Faulstich Beitrag anzeigen
                Hallo Luxixi,

                ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Stabilitätsproblem ist. Ist eigentlich der Haken bei "Entlastende Wirkung der Zugkräfte berücksichtigen" in den Details der Lastfallgruppe gesetzt?

                Viele Grüße

                Frank Faulstich

                Kommentar


                • #9
                  AW: "Struktur instabil im Knoten XX, frei drehbar in/um x Achse."

                  @Polyamid: der Werkstoff interessiert mich. Gibt es baurechtlich verbindliche Bemessungswerte?
                  Gruß Pitt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: "Struktur instabil im Knoten XX, frei drehbar in/um x Achse."

                    Da bin ich nicht sicher, ich habe mich nur bei einer Seilfirma über die kennwerte des Seils informiert, was sie auch produzieren. Und was ich jetzt mache, ist ein Projekt aus der Uni, von daher recht es schon.

                    Gruß
                    Luxixi

                    Zitat von Pitt Beitrag anzeigen
                    @Polyamid: der Werkstoff interessiert mich. Gibt es baurechtlich verbindliche Bemessungswerte?
                    Gruß Pitt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X