Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Linienfreigaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Linienfreigaben

    Hallo!

    Ich möchte in meinem Modell die Holz-Unterzüge von den CLT Decken entkoppeln, indem ich die Decken mithilfe von Linienfreigaben mit einer Verschieblichkeit in u_x Richtung definiere. Jedoch funktioniert dies teilweise nicht. Das erkenne ich an den Normalkraftverläufen der Unterzüge, sowie an den n_x und n_y Spannungen in der Decke. Was definiere ich hier falsch?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild_2021-01-07_165406.png
Ansichten: 155
Größe: 65,0 KB
ID: 3320
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 96
Größe: 72,0 KB
ID: 3321

    In den Darstellungen sieht man die Normalkraftverläufe an den Stäben sowie n_y Spannungen in den Decken. Bei manchen Decken(-streifen) hat es augenscheinlich funktioniert die Linienfreigaben richtig zu definieren.

    Was mache ich hier falsch? Gibt es möglicherweise eine andere Herangehensweise?

    Danke!

  • #2
    Hallo JuliaP, können Sie die RFEM-Datei bitte anhängen. Dann schaue ich mir das Problem an.

    Viele Grüße
    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo Herr Faulstich!

      Ich versuche eine RFEM Datei hochzuladen, jedoch erhalte ich eine Fehlermeldung: Fehler beim Hochladen des Bildes.

      Daher habe ich stattdessen einen WeTransfer Download Link erstellt, der aber nach einer Woche verfällt.

      https://we.tl/t-PHKW6emAND

      Es handelt sich bei diesem Modell um ein anderes als jenes, von dem ich zuvor Bilder gepostet habe. Denn bei jenem Modell habe ich ein Work-Around gefunden, in dem ich die Normalkraft-Übertragungsfähigkeit der Unterzüge durch entsprechende Stabendgelenke unterbunden habe und die Linienfreigaben entfernt habe.

      Bei dem Modell aus WeTransfer funktioniert dieses Work-Around jedoch nicht, da ich die Normalkraft-Tragfähigkeit dieser Träger brauche. Es scheint so als ob an den Endpunkten der Linienfreigaben Normalkräfte übertragen werden.

      Viele Grüße,
      Julian Peternell

      Kommentar


      • #4
        Ich habe einen kurzen Blick auf die Datei geworfen. Eine Lösung für die Linienfreigaben habe ich noch nicht gefunden. Ich habe aber eine grundsätzliche Frage:

        Die Flächen sollen anscheinend die Dachhaut aus Trapezblech abbilden. Mittels Liniengelenken und Linienfreigaben versuchen Sie dann, die Fläche möglichst vollständig vom Primärtragwerk zu entkoppeln. Wäre es nicht einfacher, die Flächen gleich komplett wegzulassen?

        Viele Grüße
        Frank Faulstich
        Support Team der
        Dlubal Software GmbH
        [email protected]
        https://www.dlubal.com

        Kommentar


        • #5
          Habe ein ähnliches problem. Meiner Ansicht nach ist die Linienfreigabefunktion ganz und gar nicht ausgereift. Mal erzeugt sie eigene Punkte für die freigegebene Linie, mal nicht. Und wenn es passiert, dass man z.b. alle Punkte einer ebene nachträglich z.b. auf eine andere Höhe setzen möchte, kanns passieren dass die freigegebenen Knoten mit den Originalknoten verschmelzen. Auch wenn man nachträglich das freigegebene Objekt ändern möchte, von Stab auf Fläche oder umgekehrt, werden die Definitionslinien der Stäbe bzw. Flächen nicht automatisch mitgeändert und man muss händisch alle Punkte und Linien abklappern...

          Beste Grüße
          Jürgen Wachholbinger

          Kommentar


          • #6
            Sehr Herr Wachholbinger,

            die Anwendung von Linien- und Flächenfreigaben ist nicht ganz einfach, da stimme ich Ihnen zu.


            Es ist hilfreich, immer die grundsätzliche Funktionsweise von Linienfreigaben vor Augen zu haben: Es wird von der Originallinie eine Kopie erzeugt. Diese beiden Linien werden werden rechtwinklig in engen Abständen mit kleinen Stäbchen verbunden. An einem Ende eines Stäbchens befindet sich ein Stabendgelenk mit den entsprechenden Freiheitsgraden und Nichtlinearitäten.

            Wenn es bei der Anwendung von Freigaben zu Problemen kommt, dann wäre es gut, sich das an einem konkreten Beispiel anzuschauen.

            Viele Grüße
            Frank Faulstich
            Support Team der
            Dlubal Software GmbH
            [email protected]
            https://www.dlubal.com

            Kommentar

            Lädt...
            X