Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tragwirkung von Seilen und Instabilität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tragwirkung von Seilen und Instabilität

    Moin zusammen,

    ich bin momentan mit meiner Masterarbeit beschäftigt, in der ich die Stadiondachkonstruktion untersuche.
    Kurz zur Konstruktion: das primäre Tragwerk sind die Bögen, Zugring und die Pylone, die mit den Seilen die Bögen abspannen. Das sekundäre Tragwerk besteht aus den Fachwerkträgern, die die Dacheindeckung tragen. Bei den Fachwerkträger habe ich jeweils an letzten beiden Stäben Momentengelenke eingeführt, da die Träger gelenkig angeschlossen werden und somit keine Momente an den Zugring überagen sollen.
    Nach der Eingabe aller Querschnitte und ersten Berechnungsschritten bekomme ich einige Probleme. Und zwar (s. Bild1) beim charakt. Lastfall (EG+Vorpannung- 1,0-fach) rechne ich das EG mit der TH.II Ord. und die Seile mit der dritten und erhalte einen seltsamen Verschiebungsbild. Die Seile sacken ab, sodass ich vermute, dass die wirkliche Tragwirkung nicht zustande kommt, denn die Seile sollten stamm sein und die ganze Konstruktion abspannen. Zum anderen wenn ich anfange mit den n-fachen Lasten zu rechnen bekomme ich eine Instabilität in Z-Richtung bei den Fachwerkträgern, liegt wahrscheinlich an den Seilen, denn die Querschnitte sind zu max. 60% ausgenutzt und haben keine große Verformungen. Ich habe einiges ausprobiert und könnte das Problem nicht lösen nun bitte ich um Eure Hilfe.

    Ich würde mich über jede Hilfe freuen, danke.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo. Ich habe mir die Datei angeschaut. Einen kleinen Eingabefehler habe ich entdeckt:

    Berechnungsparameter RSTAB 8

    Die Teilung für Seilstäbe war abgeschaltet. Das Einschalten löst aber das Problem nicht.

    Auf jeden Fall empfehle ich, das komplette Modell nach Theorie III. Ordnung zu rechnen. Die Verformung der Seile bleibt allerdings unplausibel. Die genaue Ursache konnte ich bisher nicht herausfinden. Möglicherweise gibt es numerische Probleme, die auf die großen Steifigkeitsunterschiede zurückzuführen sind.

    Als pragmatische Lösung empfehle ich Ihnen, für die Berechnung RFEM zu benutzen.

    Sie können die RSTAB-Datei einfach mit dem Befehl Datei > Öffnen einlesen.

    RSTAB-Datei in RFEM öffnen


    Viele Grüße
    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo Frank,

      danke für die Rückmeldung. Die Seilverformung in RFEM war identisch. Habe nun als Lösung die gespreizte Seile direkt zum Pylon geführt, so ergibt sich ein nachvollziehbarer Verformungsbild.

      Beste Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X