Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modell ist Instabil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Sehr geehrter Herr Faulstich,

    ja so würde es passen, das stimmt! Was mir aber nicht klar wird, ist dass ich, wenn ich die Kraft und die Imperfektionen, wie im Lastfall LF3 drehe und diese nun in die Z- Achse wirken, sich die Ergebnisse verändern. Ich habe doch einen quadratischen Querschnitt und die Belastung bleibt die selbe und auch die Bewehrungsanordnung (jeweils in allen 4 Ecken einen 16er Stab und wie im FA4 (In RF-BETON Stützen), bei Belastung in y-Richtung (LF1), eine Auslastung von 0,469 heraus und wenn ich das ganze identisch einfach in die andere Richtung ansetze (LF3) und die selbe Bewehrung angebe, geht der Nachweis nicht auf (FA6).
    Ich kann es mir nicht erklären, da ja eigentlich kein Unterschied in den Ergebnissen vorliegen sollte, weil sich 'eigentlich' ja nichts ändert..

    Viele Grüße
    Philippa Leutner

    Kommentar


    • #17
      Hallo Frau Leuter,

      wir haben uns die Datei noch einmal genau angeschaut. Das Problem ist nicht ganz einfach zu erläutern, aber ist doch irgendwo logisch nachvollziehbar.

      Zuerst einmal befindet sich das System mit einer Bewehrung 4x16 sehr nahe bzw. geringfügig über dem Versagen. Das heißt, es ist relativ empfindlich auch bei kleinen Änderungen.

      Die Ursache für das unterschiedliche Verhalten beim Knicken um z bzw. y ist in der Betondeckung begründet. Diese wird für die beiden Richtung unterschiedlich angesetzt. Das liegt daran, dass die Grundbewehrung für oben und unten mit jeweils 2x16 ausgewählt wurde. Für diese Richtung werden die Stäbe bei z/-z 200-30-16/2=162mm angeordnet. Für die andere Richtung wird, durch die Auswahl von ds=6, y/-y 200-30-6/2=167 angesetzt.

      Lösung: bei "mögliche Durchmesser" nur ds 16 auswählen. Dann verhält sich das System in beide Richtungen identisch.

      Viele Grüße
      Frank Faulstich
      Support Team der
      Dlubal Software GmbH
      [email protected]
      https://www.dlubal.com

      Kommentar


      • #18
        bei der nichtlinearen Berechnung von Stützen ist keine automatische Auslegung der Bewehung möglich. Die Bewehrung muss immer vom Anwender vorgegeben werden. Es erfolgt "nur" der Nachweis der vorhandenen Situation. watch movies

        9apps download

        Zuletzt geändert von abhiitiwarii516; 22.02.2022, 13:42.

        Kommentar

        Lädt...
        X