Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veranstaltungstechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veranstaltungstechnik

    Hallo,

    ich beschäftige mich seit ca. 6 Monaten mit RSTAB im Bereich Veranstaltungstechnik und suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch.

    Viele Grüße
    Klaus

  • #2
    AW: Veranstaltungstechnik

    Hallo Klaus,
    dann hättest du hier jetzt jemanden gefunden. Auch wir nutzen RSTAB7 u.a. zur Berechnung von Hängepunkten und Beurteilung der Materialauswahl bei Taversen . Freue mich also auf einen Austausch.
    Grüße

    Kommentar


    • #3
      AW: Veranstaltungstechnik

      Hallo Rudi,

      schick mir doch mal Deine Emailadresse per pn, dann setze ich mich mit Dir in Verbindung nach meinem Urlaub (am 8.10.) ... ok?

      Gruß Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Veranstaltungstechnik

        Hallo Klaus, hallo Rudi,

        Habe schon einige Modelle für den Bereich Veranstaltungstechnik erstellt,
        und auch Interesse an einem Erfahrungsaustausch.
        Daher würde ich mich freuen von euch zu hören.

        Grüße
        Jochen

        Kommentar


        • #5
          AW: Veranstaltungstechnik

          Na da sind wir ja schon drei und ich mache mal einen Anfang:
          Klasse wäre, wenn wir ein paar Traversenquerschnitte austauschen könnten. Ich nutze folgende, jeweils mit entsprechendem Material. (Siehe Bild)
          Auch würde mich interessieren, mit welcher Lager-Art ihr Traversen mit zwei Hängepunkten stabil bekommt.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            AW: Veranstaltungstechnik

            Hi Rudi,

            hier ein paar Beispiele welche Querschnitte ich u.A. benutze.
            [siehe Bild]

            Um einen Einfeld- oder Durchlaufträger zu rechnen benutze ich z.B. diese Art Lager
            [siehe Bild]

            Was mich mal interessiert ...
            Wie tragt ihr punktuelle Stablasten ein?
            Den Weg über "Abstand vom Stabanfang in m oder %" finde ich sehr umständlich und langwierig. Da muss doch noch was anderes gehen.

            LG
            Jochen
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              AW: Veranstaltungstechnik

              Hallo Jochen,
              ok, die Lagerart führt wohl auch zum Ziel, ich nutze meist die Drehfeder in X und Y, siehe Bild.

              Was die Eingabe der Stablasten angeht muss ich dir recht geben, das könnte schneller gehen, z.B per Drag´n Drop mit Strg-Taste.. funktioniert leider nur bei Punktlasten.
              Man kann aber auch in der Tabelle arbeiten, mehrere Zeilen kopieren und die Abstände dann editieren.
              Ich denke, dass im Stahlbau nicht so viele Einzellasten verwendet werden wie bei uns, daher ist der Wunsch sicher nicht so oft an DLUBAL gestellt worden.
              Ich würde mir z.B. auch wünschen, dass eine skalierbare PDF als Unterlage eingefügt werden kann. So könnte man die Lasten direkt an der entsprechenden Lampen- Lautsprecherposition "ablegen".
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                AW: Veranstaltungstechnik

                Hallo,

                Zitat von rudi Beitrag anzeigen
                Ich würde mir z.B. auch wünschen, dass eine skalierbare PDF als Unterlage eingefügt werden kann. So könnte man die Lasten direkt an der entsprechenden Lampen- Lautsprecherposition "ablegen".
                Das geht:
                Mit Print2CAD von www.dxf.de können pdf in dxf einfach umgewandelt werden. Diese dxf dann in Rstab/RFM einlesen.
                Funzt wunderbar...

                Gruß
                Jörg Sando

                Kommentar


                • #9
                  AW: Veranstaltungstechnik

                  Hallo,

                  oder als Alternative zu Print2CAD kann man auch den Adobe Illustrator zum Umwandeln von PDF in DXF nehmen.

                  Grüße
                  J.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Veranstaltungstechnik

                    Hallo Kollegen, ich hab mir RStab neu zugelegt da die Anforderungen stetig steigen!

                    Gibt es die Daten für die Verschiedenen Trussen irgendwo zum Download oder musste Ihr das in reiner Handarbeit erstellen??
                    Ick hab Tausend Fragen, falls jemand Lust und Zeit hat gerne auch mal am Telefon zu einem Erfahrungsaustausch!

                    Schönes WE an alle

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Veranstaltungstechnik

                      Hallo nonconform,
                      leider gibt es für unsere Traversen keine Vorlagen, daher ist es schon eher in Handarbeit zu erledigen. Ist aber auch nicht viel Arbeit, c@s und ich haben auch schon angefangen unsere hier zu veröffentlichen. Bei den Materialien musst du dann etwas spielen, damit du auf das korrekte Gewicht der Traverse kommst.
                      Wir können gerne mal telefonieren, du kannst mich hier privat anschreiben.
                      Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Veranstaltungstechnik

                        Jetzt habe ich mal noch eine Frage zum Thema Standsicherheit bei geständerten Traversensystemen:
                        Nehmen wir an, ich möchte einen Traversentisch aus FD34 10x10x5 (bxlxh) aufstellen und herausfinden, ob und welche Stahlplatte ich als Bodenplatte benötige (Ballastierung gegen verrutschen der Tower)
                        Ist dies mit RSTAB darstellbar oder braucht es dafür ein Zusatzmodul? Wie würdet ihr die Corner definieren? (ggf. Gelenkig?) welche Lagerart ist hierfür die Richtige?
                        Fragen über Fragen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X