Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stabteilungen in RFEM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stabteilungen in RFEM

    Hallo Zusammen!

    Ich möchte in RFEM ein Tragwerk aus Flächen- und Stabelementen berechnen. Anschließend möchte ich die Schnittgrößen der Stäbe in Ecxel exportieren. RFEM gibt die Schnittgrößen der Stäbe leider nur in den Knoten aus (Naja ist ja auch kennzeichnend für ein FEM Programm ). Jetzt meine Frage kann ich in RFEM einstellen das die Schnittgrößen der Stäbe auch in Zwischenpunkten in die Tabellen mit aufgenommen werden. Die einzige Variante die ich so auf anhieb wüßte, wäre manuell Teilungen der Stäbe einzugeben aber da es ziemlich viele Stäbe sind möchte ich mir diese Arbeit lieber ersparen. Außerdem hätte ich mit dieser Variante meine Stabanzahl verfielfacht, da RFEM jedem Teilstab eine extra Nummer gibt und dadurch zusätzlich die Übersichtlichkeit verloren gehen würde. Ich hatte an so was gedacht wie in RSTAB wo für jeden Stab noch zusätzlich die Extremalwerte ausgegeben werden!

    Ich hoffe ich habe meine Frage ausreichend erklärt!

    Danke schon mal im voraus!

    Falko Dieringer
    MfG

    Falko Dieringer

  • #2
    AW: Stabteilungen in RFEM

    Hallo Falko,


    die Stabteilung kann man unter Einfuegen-Strukturdaten-Stabteilungen voreinstellen. Das heisst dort kann die Anzahl der Zwischenpunkte festgelegt werden, an denen auch die Ergebnisse in der Tabelle erscheinen. Die Staebe werden dabei nich geteilt. Ueber die Option Stab bearbeiten kann jeden Stab dann eine eigene Stabteilung zugeordnet werden.

    Gruss
    Lucarrelli

    Kommentar


    • #3
      AW: Stabteilungen in RFEM

      Zitat von Falko
      [...]
      Die einzige Variante die ich so auf anhieb wüßte, wäre manuell Teilungen der Stäbe einzugeben aber da es ziemlich viele Stäbe sind möchte ich mir diese Arbeit lieber ersparen.
      Es ist auch möglich, sehr schnell alle Stäbe einer Position zu teilen. Folgender Ablauf:
      - Menü Bearbeiten -> Selektieren -> Alles
      - Rechtsklick in die Selektion
      - Im Kontextmenü Stab -> Teilen -> n Zwischenknoten

      Der Hinweis von lucarelli mit den Stabteilungen ist aber für die beschriebene Anwendung die bessere Lösung.

      Viele Grüße

      Frank Faulstich
      Support Team der
      Dlubal Software GmbH
      [email protected]
      https://www.dlubal.com

      Kommentar


      • #4
        AW: Stabteilungen in RFEM

        Danke für die Infos!!

        Gruß
        Falko Dieringer
        MfG

        Falko Dieringer

        Kommentar

        Lädt...
        X