Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ungewollte Torison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungewollte Torison

    Hallo zusammen,

    im Rahmen einer Bachelorarbeit muss ich unter anderem eine Decke bemessen.
    Dabei ergibt sich in den mittleren Unterzügen Torsion, die so in Wirklichkeit nicht auftritt, weil die Decke zentrisch auf dem Unterzug aufliegt.
    Wenn die Decke biegesteif durchläuft ist keine Torsion vorhanden, allerdings ändert sich dies wenn ich Liniengelenke hinzufüge. (meine Decke soll gelenkig gelagert sein --> Normalerweise würde ich diese Decke per Hand bemessen, aber im Rahmen der Thesis stammt die Decke aus dem Revit Structure Export und soll in 3D bemessen werden)

    Anbei habe ich ein Bild mit einem vereinfachten System meiner Decke. Man erkennt dort an dem MT-Ergebnisverlauf, dass im Unterzug eine Torsion vorhanden ist.

    Warum wird hier Torsion von der Decke in den Unterzug übertragen obwohl die Felder die gleiche Spannweite haben und mit der gleichen Last belastet sind.
    Hat jemand eine Idee warum in dem Unterzug Torsion vorhanden ist und wie ich diese eliminiere?

    Vielen Dank schonmal


  • #2
    AW: ungewollte Torison

    Hallo,
    das Problem ist die Lagerung der Knotenlager.
    Zu empfehlen ist, die Decke in ein 2D-Modell zu überführen.
    Dazu bei: Basisangaben-> Positionstyp: Platte XY wählen.
    Für die eigentliche Bemessung ist von 3D-Modellen oder deren Derivaten dringend abzuraten. 3D-Modelle sind für die Aussteifungs- und Erdbebenberechnung geeignet.
    Man fängt sich mit ungewollten Gewölbewirkungen, Einspannungen usw. Schnittgrößen ein, welche nicht mehr beherrschbar sind. Einfach ignorieren geht auch nicht, da mit diesen (ungewollten) Schnittgrößen das Gleichgewicht ermittelt wurde. Um Dr. Katz zu zitieren: "Es gibt keine auf der sicheren Seite liegende Steifigkeit."
    Es ist die allgemeine Tendenz, bei 3D wieder etwas "zurückzurudern".
    Dazu ist der Tagungsband von Baustatik Baupraxis 11 zu empfehlen. Man spricht vom "Teilgesamtsystem".
    Wenn man mit 2D arbeitet, dann müssen nach DIN 1045-1 10.4.1(2) Torsionsmomente nur berücksichtigt werden, wenn diese für das Gleichgewicht erforderlich sind.

    Fazit: Nach dem Umwandeln in 2D und somit nur z-Auflagern kann eventuelle Torsion vernachlässigt werden. Dazu bei: RF-BETON-Stäbe -> Bewehrung: unten rechts bei Einstellungen "Zu berücksichtigende Schnittgrößen bei der Bemessung" Mt und ggf N weglassen.

    Viele Grüße
    Jörg Sando
    Zuletzt geändert von Joerg Sando; 21.05.2012, 14:03.

    Kommentar

    Lädt...
    X