Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Ergebnisse in statisch unbestimmten System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiedliche Ergebnisse in statisch unbestimmten System

    Hallo, bei uns im Studium gab es eine Rechenaufgabe, wo wir den Schneider hinzuziehen sollten. Ich habe darüber gerechnet und danach wollte ich mir die Werte in RStab nochmal anzeigen lassen. Nur leider sind die Werte anders. Nicht super viel, also bspw. -17,20kN und -17,27kN (Moment über 2. Auflager), aber es gibt eben diese Differenz. Eigenlast sollten wir vernachlässigen, was ich auch gemacht habe. Nun die Frage, was könnte ich bei einem Durchlaufträger falsch gemacht haben, dass es zu solchen Abweichungen kommt? Oder ist das noch im Rahmen? Über jede Hilfe würde ich mich freuen! Danke!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stahlbauproblem Bild.jpg
Ansichten: 127
Größe: 37,3 KB
ID: 3520

  • #2
    Hallo, der Grund für den Unterschied ist die Berücksichtungung der Schubsteifigkeit.

    In den Formeln, die Sie verwendet haben, wird die Schubsteifigkeit nicht berücksichtigt sein. In der RSTAB-Berechnung wird die Schubsteifigkeit standardmäßig berücksichtigt.

    In den Berechnungsparametern kann die Berücksichtigung der Schubsteifigkeit abgeschaltet werden:

    Schubsteifigkeit in RSTAB 8

    Dann werden Sie exakt die gleichen Ergebnisse wie mit Ihrer Handrechnung bekommen.

    Viele Gruße
    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Frank Faulstich Beitrag anzeigen
      Hallo, der Grund für den Unterschied ist die Berücksichtungung der Schubsteifigkeit.

      In den Formeln, die Sie verwendet haben, wird die Schubsteifigkeit nicht berücksichtigt sein. In der RSTAB-Berechnung wird die Schubsteifigkeit standardmäßig berücksichtigt.

      In den Berechnungsparametern kann die Berücksichtigung der Schubsteifigkeit abgeschaltet werden:

      Schubsteifigkeit in RSTAB 8

      Dann werden Sie exakt die gleichen Ergebnisse wie mit Ihrer Handrechnung bekommen.

      Viele Gruße
      Frank Faulstich
      Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.Es klappt jetzt alles! Ich hoffe, ich darf noch eine Frage loswerden. Nächste Sache war bzgl. eines eingespannten Rahmens, der gleichmäßig erwärmt wird. Ist das dann ebenfalls über einen der nächsten Unterpunkte auszuschalten, dass die Temperatureinwirkung eine Steifigkeitsänderung mit sich bringt?

      VG
      Erik Brendel

      Kommentar


      • #4
        Hallo Herr Brendel, natürlich dürfen Sie Fagen stellen. Dafür sind wir da :-)

        In RSTAB ist die Steifigkeit immer unabhängig von der Temperatur. Auch wenn Sie einen Stahlträger auf 1000°C erwärmen, dann hat er in RSTAB immer noch ein E-Modul von 210000 N/mm².

        In RFEM ist das auch erst einmal so. Dort können Sie aber zusätzlich ein thermoelastisches Materialmodell verwenden, bei die Steifigkeit von der Temperatur abhängig ist.

        Viele Grüße
        Frank Faulstich
        Support Team der
        Dlubal Software GmbH
        [email protected]
        https://www.dlubal.com

        Kommentar

        Lädt...
        X