Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EC3-Moment an nicht einfach symmetrischen Querschnitt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EC3-Moment an nicht einfach symmetrischen Querschnitt

    Vorab schonmal Danke für jede Hilfe.

    Ich habe mit RStab7 einen Gitterturm mit L-Profilen konstruiert. Der Turm läuft nach oben etwas spitz zu. Am der obersten Plattform habe ich zwei Kräfte(vertikal und horizontal) angreifen lassen. Nun wollte ich die Konstruktion mit der Bemessung nach Eurocode 3 durchrechnen lassen und auch von den Profilen optimieren. Bei der ersten Durchrechnung zeigt das Programm in den allen Stäben eine geringe Auslastung. Daher wähle ich kleinere Profilmaße. Obwohl die Auslastung bei erster Berechnung in den X-Diagonalen nur bei etwa 0.012 lag, ist bei der Wahl von den nächst kleineren Profilen keine Berechnung mehr möglich. Wo normalerweise die Ausnutzung angezeigt wird, ist nun folgender Text zu lesen: "1052) Moment an nicht einfach symmetrischen Querschnitt->Stabilitätsnachweis nach 6.3.1 und 6.3.4 nicht möglich".
    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob dort ein Grenzwert für diese Auslegung überschritten wurde(konnte ich mir nicht so vorstelllen, da die Auslastung ja vorher so gering war) oder ob ich einen grundsätzlichen Fehler eingebaut habe.

    Falls jemand mir dort weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen. Anbei der Screenshot, damit ihr nochmal seht was ich meine
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: EC3-Moment an nicht einfach symmetrischen Querschnitt

    Hi,
    Ist das nächst kleiner Profil zufällig nicht gleichschenklig?
    So lange das Profil symmetrisch ist, sollte es eigentlich laufen.
    Überlagerungen werden glaube ich aber nur bei doppelt symmetrischen Querschnitten gemacht...
    Gruß
    Boris

    Kommentar

    Lädt...
    X